AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 29. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2007
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 29. Jan 2007, 18:55
Hallo. Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage: Und zwar bin ich mit 2 anderen Leuten gerade dabei eine Projektarbeit mit Hilfe von Delphi anzufertigen. Nur leider treten hier und da vereinzelt ein paar kleinere Schwierigkeiten auf.

Die Projektarbeit umfasst ein Programm, mit dem es Lehrern einfacher gemacht wird, einen Überblick über die gesammte Oberstufe (mit Noten der einzelnen Schülker, sowie weitere Details der Schüler). Das wird ales in eine Tabelle eingegeben. Desweiteren wird es möglich sein, den Durchschnitt des Schülers festzustellen (ausrechnen) und eine Progrnose für sein Abitur zu erstellen, insofern wir das alles hinbekommen.

Das erste Probelm, was uns Heute erst begegnete: Wir wollten eine Checkbox verarbeiten. Ihr kennt doch alle sicherlich die Option, dass man die Tabellen (StringGrid) bearbeiten kann, wenn man im Eigenschaftenfenster "goEdit" auf True schaltet. Die Checkbx allerdings soll erst bei Aktivierung die Bearbeitung der Tabelle möglich machen.

Also: Erst, wenn die Checkboxaktiviert wurden ist, soll es möglich sein, die Tabelle zu bearbeiten. Vorher nicht! Und da tut sich ein Problem auf, da uns keinerlei Befehle bekannt sind, die sich mit diesem Problem befassen. Ein "goEditing" gibt es im Quellcode nicht. Also bräuchten wir einen Befehlt für die Checkbox, dass sie nach Aktivierung die Bearbeitung an der Tabelle ermöglicht.

Ein weiteres Problem stellt die Zeitangabe und die Datumsanzeige dar. Wie schafft man es, dass Datum und Uhrzeit immer wieder aktualliesiert werden? Bisher blieb die bei allen Test immer gleich...

Also brauchen wir mal bitte bitte eure Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus
08
Jonas
 
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 29. Jan 2007, 18:59
Hi,

Zu 1:
du könntest eine Booleanvariable einbauen.
Edit : Deklarier unter private (bei TForm1..private) die Variable Flag, statt so, wie unten zu sehen ist. Dann darf das Flag := True/False allerdings nicht fehlen.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.cbClick(Sender: TObject); // muss deinem CheckBox-Namen entsprechen
var Flag : Boolean;
begin
  if cb.Checked then // cb ist die CheckBox
    Flag := False;
  else
    Flag := True;

Jetzt musst du schauen, wo überprüft werden soll, ob schreiben erlaubt ist oder nicht und evtl. Flag verwenden, aber das hängt von deinen näheren Bedürfnissen ab.
end;
Zu 2: Schau dir mal den Timer von der Systempalette an. Dort gitb interval den Aktualisierungsabstand an und Enabled stellt ein, ob der Timer aktiv sei.
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 29. Jan 2007, 19:03
Guten Abend,


zum ersten Problem:

Delphi-Quellcode:
if checkbox1.checked then
  StringGrid1.options:=[goediting];
zum zweiten Problem:

Da könntet ihr einen Timer einsetzen mit einem Interval von 1 Sekunde
und damit die Anzeige aktualisieren.

Grüße
Klaus
Klaus
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 29. Jan 2007, 19:16
Jop, Vielen Dank für die Antworten!!!

So wie ich mich kenne, werden weitere Fragen folgen...oO

P.S.: Cooles Forum. Gefällt mir!
Grüße
08
Jonas
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 14. Feb 2007, 12:57
So, ich habe eine weitere Frage an euch und hoffe auf euch!

Also, das mit dem:
if checkbox1.checked then schueler.options:=[goediting]; funktioniert wunderbar, vielen Dank. Aber das "go editing" kann man nach erneutem Anklicken der Checkbox nicht wieder rückgängig machen. Also: man kann, wenn man ersteinmal die checkbox angeklickt hat, egal, ob sie dann an ist oder nicht, die Tabelle nicht wieder vor der Bearbeitung schützen...

D.H.: ich kann die "checkbox" nicht wieder rückgängig machen...Kann mir wer helfen? Danke schonmal

Grüße
08
Jonas
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 14. Feb 2007, 13:02
Hi,

versucht mal:

Delphi-Quellcode:
if checkbox1.checked then
  schueler.options := schueler.options + [goediting]
else
  schueler.options := schueler.options - [goediting]
Man beachte das Plus und das Minus
 
Alt 14. Feb 2007, 13:29     Erstellt von Rank
Dieser Beitrag wurde von Phoenix gelöscht. - Grund: Sorry, aber dafür machst Du bitte einen neuen Beitrag auf. Ne komplett andere Frage gehört hier nicht wirklich rein :)
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 14. Feb 2007, 13:31
Jo, super. Das funktioniert...

Und eine Frage habe ich noch: Wir haben in unserem Projekt auch mit vielen Tabellen zu tun. Kann man die mit Hilfe eines Befehls auch als .txt oder sogar als eine Exeltabelle speichern? Jetzt schon einmal danke für alle Antworten

Grüße
08
Jonas
 
14. Feb 2007, 14:52
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 19. Feb 2007, 11:09
Nochmal die Frage:

Kann man StringGrids irgendwie speichern?

Ach ja:
Jonas
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Projektarbeit mit Delphi 7 Personal

  Alt 26. Feb 2007, 12:16
So, ich hab mal wieder ein paar Fragen

1.) Ich möchte eine kleine Infobox erscheinen lassen wenn man auf einen Button ("Info") klickt. Dazu hab ich schon eine neue Form erstellt (info.dfm). Wie verlinke ich diese mit dem Button in Form1?

2.) Kann man den sichtbaren bereich der Programmoberfläche irgendwie als Bilddatei speichern? So in etwa wie einen Screenshot machen?

Danke für eure Hilfe.

08
Jonas
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz