AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ink. Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TCollecti
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ink. Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TCollecti

Ein Thema von oki · begonnen am 30. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2007
Antwort Antwort
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Ink. Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TCollecti

  Alt 30. Jan 2007, 14:05
Hi Leute,

bei dieser Fehlermeldung bin ich erst mal ratlos:

Inkompatible Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TCollection'

die entsprechende Codezeile lautet:
  JvAppXMLFileStorage1.WriteCollection('Items', TCollection(FWPItems)); Hierbei ist FWPItems eine vererbte Klasse von TCollection die meine Kompo hält.
Das Object JvAppXMLFileStorage1 ist eine Instanz der Klasse TJvAppXMLFileStorage der Jedi-Kompos V 3.20 aus dem Register JvPersistence.

Kann mir einer das erklären?

Dank und Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ink. Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TColl

  Alt 30. Jan 2007, 14:18
JvAppXMLFileStorage1.WriteCollection('Items', JvVCL5Utils.TCollection(FWPItems)); Er hat zwei Deklarationen von TCollection gefunden. Wo jeweils zeigt er ja in der Fehlermeldung an. Bei deinem Aufruf erwartet die JEDI Funktion die TCollection von den Jedis, aber TCollection die du als Typecast genutzt hast, war die aus der Unit Classes der VCL.

Abhilfe schafft zum einen wie oben angegeben das explizite angeben der Unit oder du sortierst in deiner Uses-Liste die JvVCL5Utils nach der Classes. Immer die Deklaration der zuletzt angezogenen Unit wird genutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Ink. Typen: 'JvVCL5Utils.TCollection' und 'Classes.TColl

  Alt 30. Jan 2007, 14:28
Hi Thomas,

richtig, hatte ich schon mal an anderer Stelle. Nur das mit der Reihenfolge war mir neu. Hab das jetzt geändert und es klappt wie es soll.

Dank und Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz