AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

Ein Thema von snapman · begonnen am 30. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#11

Re: Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

  Alt 30. Jan 2007, 18:30
Zitat von Robert Marquardt:
Dumme Frage: warum nicht Linux? Dort kann man die Server noch erheblich besser einbunkern.
gar nicht war. Linux ist nicht soviel besser wie immer gesagt
aber nein bitte KEINE Diskussion darüber
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

  Alt 30. Jan 2007, 18:37
Das grundsaetzliche Problem ist das Sicherheit vom Betreiber kommt. Wenn also die Server nicht gepflegt werden, dann ist es voellig egal auf welchem OS sie laufen. Erstens bietet Linux da doch ein paar Moeglichkeiten der Absicherung mehr und die entdeckten Sicherheitsluecken werden schneller gestopft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

  Alt 30. Jan 2007, 19:29
Zitat von Robert Marquardt:
Erstens bietet Linux da doch ein paar Moeglichkeiten der Absicherung mehr und die entdeckten Sicherheitsluecken werden schneller gestopft.
Was vorraussetzt, dass der Betreiber die entsprechende Mailinglist mitliest. Sonst ist dieser Vorteil nämlich auch wieder hinfällig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

  Alt 30. Jan 2007, 19:54
Da unterscheidet sich Linux von Windows nur in der Art wie man sich informiert haelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Windows Server mit vielen Diensten absichern - wie?

  Alt 30. Jan 2007, 20:49
Zitat von Tubos:
Zitat:
Nun ist es ja so, das eine Lücke im Torrent z.B. das ganze System aushebeln würde, und man Zugriff auf meine Projekte hätte, die ich in PHP entwickelt habe.
Eine Lücke in einem deiner Programme kann, je nach der Art des Fehlers, völlig unterschiedliche Konsequenzen haben. Von Programmabsturz bis zum Ausführen beliebigen Codes ist alles möglich.

Zitat:
oder gibts keine Lücken im Torrent?
Man kann mit völliger Sicherheit nicht sagen, ob ein Programm Bugs besitzt. Du kannst aber immer die neuesten Updates installieren und wärst dadurch sehr sicher unterwegs.

Zitat:
immerhin muss man ja einen Port freilegen!!!
Das sagt gar nichts. Jedes Serverprogramm öffnet Ports.

Zitat:
Sollte ich z.B. für das Torrent eine eigene VM erstellen? (VMWare Server dachte ich mir vllt)?
Ich halte das für völlig überzogenen Aufwand. Betreibe das System einfach mit Hirn (immer neueste Versionen, sichere Konfigurationen) und du wirst keine Probleme haben. Außerdem wird dein Server, wenn nicht grad ne Firmenwebseite drauf läuft, kein besonders beliebtes Ziel für Angriffe sein.
Das schreibt mir ein bekannter:

Zitat:
Hatte auch mal Apache + MYSQL (neuste Version) am laufen mit Fileservergeschichten...
Dann wurde der Mysql server irgendwie geknackt und irgendjemand hat meine HDD geschrottet (also daten überschrieben mit müll)...
Also komm ich um VMs nicht drumherum...Zur not wird halt ein neuer Server PC gekauft.
AMD X2 3600+ Dualcore und 1GB RAM sollten ihren Dienst prima tun, auch mit 2VMs
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz