Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Rued
Rued

Registriert seit: 14. Mai 2008
Ort: Schleching
66 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Was macht Windows, was lässt es zu?

  Alt 6. Dez 2008, 15:04
Hallo!

Ich konzipiere einen Lizenzierungsmodus für meine Software, der eine Demonutzung über 30 Tage zulässt und dann die Freischaltung fordert, andernfalls eine Nutzung ausschließt. Verhindert werden soll das Überlisten der Nutzungsdauer durch Manipulation der Systemzeit und das Rückstellen durch Neu-Installation.

In dem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

1. Muss der installierende Anwender Administratorenrechte haben, damit während der Installation eine Datei in das Windows- oder ein System-Verzeichnis kopiert werden kann? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vista, XP und 2000?
2. Welche Dateien schreibt Windows mit Tagesdatum beim Systemstart? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vista, XP und 2000?
3. Gibt es Windows-Unterordner, deren Datum keine Veränderung erfährt? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vista, XP und 2000?
4. Wenn die Systemzeit geändert wird, wird eine WM_TIMECHANGE-Nachricht gesendet, die mein Programm jedoch nur erhält, wenn es aktiv ist. Gibt es eine Spur, die Windows im Fall einer Systemzeit-Änderung hinterlässt, die mein Programm lesen kann, wenn es erst nach der Änderung startet?

Gruß

Rüd
Rüdiger Droste
  Mit Zitat antworten Zitat