AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Form und Parent

Ein Thema von bwolf · begonnen am 1. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2007
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 14:59
Hi all,

ich hab da folgendes Problem:

Ich habe 2 Forms, FormA und FormB.

FormA ist die Hauptform und wird bei Programmstart angezeigt. Über einen Button möchte ich nun FormB sichtbar machen, und FormB soll innerhalb von FormA erscheinen.
Das mache ich so:
Delphi-Quellcode:
  frm_verwaltung.Parent := frm_main;
  frm_verwaltung.Visible := true;
Nun kann ich allerdings nicht mehr auf die Elemente auf FormB zugreifen (zumidnest nicht mehr der Maus, per Tab komme ich hin), Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie hinzubiegen?

Danke im Vorraus,
greets ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:02
Warum benutzt du keine Frames oder ein PageControl ohne Seitenreiter?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:04
Für das was du da machst nimmt man MDI-Fenster (als FormStyle bei einem Form einstellbar). Was hast du genau vor?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:17
Hi!

Erstmal danke für die wie immer schnellen Antworten!

Also ich möchte folgendes:
Es soll ein Hauptfenster geben, wo die Menüleiste ist. Im Menü gibts 'Stammdaten' (z.B 'Anrede', 'Sachbearbeiter', 'Preise' etc.)

Die Stammdaten sollen alle in einer eigenen Form sein, und ich will, das diese Forms innerhalb der Main-Form bleiben. Wie würdet ihr das machen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:19
Wie schon gesagt, mit einem PageControl und Seitenreitern oder auch ohne je nach Geschmack.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:23
Zitat von bwolf:
Hi!

Erstmal danke für die wie immer schnellen Antworten!

Also ich möchte folgendes:
Es soll ein Hauptfenster geben, wo die Menüleiste ist. Im Menü gibts 'Stammdaten' (z.B 'Anrede', 'Sachbearbeiter', 'Preise' etc.)

Die Stammdaten sollen alle in einer eigenen Form sein, und ich will, das diese Forms innerhalb der Main-Form bleiben. Wie würdet ihr das machen ?
Wurd doch schon beantwortet! @SirThornberry
FormB wäre in diesen fall eine MDI-Form ist das gleiche wie ne form nur in frmMain gekapselt.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:23
Ein Pagecontrol wäre eine Variante, Fenster die er wollte haben aber den Vorteil das der User diese beliebig plazieren kann innerhalb des Mainforms.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Problem mit Form und Parent

  Alt 1. Feb 2007, 15:50
Also ein PageControll möchte ich nicht verwenden, weil es dann keine getrennten Fenster sind, und genau das will ich ja haben. Jeder Menüpunkt soll eine eigene Form öffnen.

Mit dem MDI-Forms hab ich auch meine Probleme:
Man kann die anscheinend nicht unsichtbar machen, sie werden nach Programmstart alle angezeigt.
Und wenn sie geschlossen werden, verschwinden sie einfach nach unten. Außerdem wird die größe ignoriert, die ich über den Objektinspektor zuweiße.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz