AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

[StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

Ein Thema von Buddelflink · begonnen am 6. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Buddelflink

Registriert seit: 19. Mai 2003
7 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 6. Feb 2007, 21:52
Hallo.
Bin sonst nur als aktiver Leser hier im Forum und konnte bisher alle meine Fragen mit der Suchfunktion lösen! Diesmal stellt sich mir aber ein Problem das scheinbar noch niemanden interessiert hat . Auch Google hat nix zu dem Thema.
Also, ich habe ein StringGrid und möchte bei resize die Spaltenbreite/höhe entsprechend berechnen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm_Jahrestest.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth,
  NewHeight: Integer; var Resize: Boolean);
var iZelle, iHeader: Integer;
begin
  Resize:= true;
  JahresGrid.DoubleBuffered:= true;

  // Höhe d. StringGridZellen
  iHeader:= 15; // mindesthöhe
  iZelle:= (JahresGrid.Height -iHeader) div 12;
  iHeader:= (JahresGrid.Height - (iZelle * 12));
  JahresGrid.DefaultRowHeight:= iZelle; // iZelle -3 dann gehts
  JahresGrid.RowHeights[0]:= iHeader;

  // Breite d. Zellen
  iHeader:= 55; // mindestbreite
  iZelle:= ((JahresGrid.Width -iHeader) div 37);
  iHeader:= (JahresGrid.Width -(iZelle * 37));
  JahresGrid.DefaultColWidth:= iZelle;
  JahresGrid.ColWidths[0]:= iHeader;
end;
Leider wird ein Teil der letzten Zelle(n) verdeckt.
Was zum Geier mache ich falsch? -> siehe Bild

Ich hoffe jemand weiss wie man das logisch berechnet?
PS: Hab jetzt nur den relevanten Code rauskopiert aber bei Bedarf kann ich das ganze Projekt auch posten.

Danke, Cornel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stringgrid_159.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 6. Feb 2007, 23:50
Hallo,

Rahmen-, Srollbar- und die Gitterlinienbreite in die Berechnung einbeziehen, das Grid hat 5 Spalten.
ClientWidth ist gleich Width - Rand - Scrollbar
Delphi-Quellcode:
var iFixCol : Integer;
begin
  iFixCol := 50;
  StringGrid1.DefaultColWidth := ((StringGrid1.ClientWidth-iFixCol) div 4) - StringGrid1.GridLineWidth;
  StringGrid1.ColWidths[0] := iFixCol+(StringGrid1.ClientWidth-iFixCol) mod 4;
//..
showmessage('Achtung! Differenz: '+IntToStr(StringGrid1.Width-StringGrid1.ClientWidth));
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelflink

Registriert seit: 19. Mai 2003
7 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 7. Feb 2007, 11:48
Hallo Lannes.
funktioniert Super. Danke
Mit StringGrid.ClientWidth hatte ich es auch schon versucht, allerdings hatte mich die Hilfe ein wenig verwirrt
Zitat:
OH
Mit ClientWidth können Sie die Breite des Client-Bereichs des Steuerelements abrufen oder ändern. ClientWidth ist mit ClientRect.Right identisch.

Bei TControl entspricht ClientWidth der Eigenschaft Width. In abgeleiteten Klassen kann eine ClientWidth-Eigenschaft implementiert werden, die sich von Width unterscheidet. So enthält beispielsweise die Eigenschaft ClientWidth eines Formulars den Wert der Eigenschaft Width minus der Breite des Rahmens und der Bildlaufleisten.
Bei Deinem Bsp. wurde die letzte Gitterlinie nicht angezeigt , sprich es fehlte ein Pixel in der Berechnung. -> siehe Bild
Habs jetzt so gemacht
Delphi-Quellcode:
with JahresGrid do begin
// Höhe d. StringGridZellen
  iFixCol:= 12;
  DefaultRowHeight:= ((ClientHeight -iFixCol) div 12) -GridLineWidth;
  Jahresgrid.RowHeights[0]:= (iFixCol -1 {warum?}) +(ClientHeight -iFixCol) mod 12;

// Breite d. Zellen
  iFixCol:= 55;
  DefaultColWidth:= ((ClientWidth -iFixCol) div 37) -GridLineWidth;
  ColWidths[0]:= (iFixCol -1) +(ClientWidth -iFixCol) mod 37;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stringgrid_994.png  
Dank & Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
phedon

Registriert seit: 13. Aug 2008
5 Beiträge
 
#4

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 3. Aug 2012, 10:28
Bisl alt das Thema, aber:
danke Buddelfink für die Frage und Lannes für die Antwort.
Erspart ein neues Thema
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 3. Aug 2012, 23:13
Wenn man einfach nur mit DIV arbeitet, passen die Spalten natürlich in das Grid, ohne das der Scrollbalken erscheint. Je nach Gridgröße entsteht dann aber am rechten Rand eine mehr oder weniger große weiße Fläche, die nicht zu einer Zelle gehört.

Wenn man immer die gesamte Gridfläche verwenden möchte, ohne das der Scrollbaken erscheint, verwendet man z.B. folgenden Code...
Delphi-Quellcode:
procedure StringGridResize(Grid: TStringGrid);
var i, w, cols, line:integer;
begin
  cols:=Grid.ColCount;
  line:=Grid.GridLineWidth;
  w:=0;
  for i:=1 to cols do begin
    Grid.ColWidths[i-1]:=
      (Grid.Canvas.ClipRect.Right - w - (line * (cols - i))) div (cols - i + 1);
    w:=w + Grid.ColWidths[i-1] + line;
  end;
end;

Geändert von omata ( 3. Aug 2012 um 23:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
phedon

Registriert seit: 13. Aug 2008
5 Beiträge
 
#6

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 4. Aug 2012, 15:06
omata - noch besser - danke dir!
  Mit Zitat antworten Zitat
phedon

Registriert seit: 13. Aug 2008
5 Beiträge
 
#7

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 4. Aug 2012, 20:21
@Omata: zu früh gefreut, löscht leider den ganzen Inhalt..
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 4. Aug 2012, 20:37
Wie/wo zeichnset du?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 5. Aug 2012, 00:05
...löscht leider den ganzen Inhalt..
Die gezeigte Prozedur verändert nur die Breiten der Gridspalten. Wie soll das bitte den Inhalt löschen?
  Mit Zitat antworten Zitat
phedon

Registriert seit: 13. Aug 2008
5 Beiträge
 
#10

AW: [StringGrid] berechnen d. Zellenbreite nach resize

  Alt 5. Aug 2012, 06:42
Ich weiß auch nicht, warum das passiert. Hab die Procedure mal aufgerufen, nu seh ich nur noch n blankes Canvas (zuerst nach dem Füllen der Zellen aufgerufen, danach davor - wegen des gelöschten Inhaltes). Naja, ich seh mir des nochmal genauer an..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz