AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

Ein Thema von dlenz · begonnen am 7. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dlenz

Registriert seit: 17. Jan 2007
25 Beiträge
 
#1

Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 15:54
Datenbank: TurboDB • Version: 5 • Zugriff über: TDBDataset, TDBTable
Hallo Liebe Delphi-Gemeinde,

ich habe eine Problem mit der TurboDB 5:
Ich habe eine Kundenliste mit der Anschrift, also auch der Postleitzahl. Nun habe ich aus meine MySQL Datenbank die Tabelle inklusive Werte per Turbo DB Viewer importiert. Allerding fehlt bei den vierstelligen PLZs nun die führende null.

Gibt es die Möglichkeit einen Platzhalter, wie zum Beispiel "%" zu verwenden? Oder mit zerofill wie bei MySQL?

Danke schonmal vorab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 15:56
Welchen Feldtyp hatt den das PLZ-Feld in MySQL und TurboDB?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 16:01
Zahlen haben keine führende nullen. Entwder verwendest du einen String oder fomatierst bei der Ausgabe in Delphi
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 16:03
Zitat von mkinzler:
Zahlen haben keine führende nullen.
Bei MySQL scheinbar schon.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dlenz

Registriert seit: 17. Jan 2007
25 Beiträge
 
#5

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 16:05
Zitat von mkinzler:
Zahlen haben keine führende nullen. Entwder verwendest du einen String oder fomatierst bei der Ausgabe in Delphi
habe ich ja schon in der turbo db in STRING geändert das Feld... aber die null ist nach dem import trotzdem weg.
bei mysql habe ich das ja damals einfach mit zerofill gelöst, aber bei der TurboDB steht auch nichts in der Hilfe etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
dlenz

Registriert seit: 17. Jan 2007
25 Beiträge
 
#6

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 16:07
FillStr(Source, Filler: String; Len: Integer): String
Füllt die Zeichenkette Source mit Filler bis zur durch Length gegebenen Länge und gibt das Ergebnis zurück.

<--- damit muss das doch irgendwie gehen... nur keinen schimmer wie
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#7

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 16:41
Dieses Beispiel zeigt: PLZ müssen immer als char-Felder deklariert werden! Alles andere führt früher oder später zu Problemen. Jürgen

PS. Für Deutschland genügt char(5), für USA char(10); das ist das Maximum, was weltweit vorkommt.

/Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen (siehe spätere Beiträge): char(n) ist die SQL-Schreibweise für Zeichenketten. Ich habe soviel Programmierer-Intelligenz vorausgesetzt, dass man bei Bedarf dies in string[n] o.ä. übersetzt.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
dlenz

Registriert seit: 17. Jan 2007
25 Beiträge
 
#8

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 21:44
Zitat von Jürgen Thomas:
Dieses Beispiel zeigt: PLZ müssen immer als char-Felder deklariert werden! Alles andere führt früher oder später zu Problemen. Jürgen

PS. Für Deutschland genügt char(5), für USA char(10); das ist das Maximum, was weltweit vorkommt.
den Variablentypen CHAR gibt es bei der TurboDB 5 aber bisher leider nicht. muss doch noch ne andere möglichkeit geben.

wäre verdammt glücklich, wenn jemand seine skills hier kund tuenwürde, dangge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 21:58
CHAR gibts nicht, aber dafür String mit der gewünschten Länge
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB

  Alt 7. Feb 2007, 22:02
Wenn Du es mit dem TurboDB_Viewer gemacht hast, wäre eine Anfrage über das Dataweb-Supportforum sicher keine schlechte Idee, die müssen es ja wissen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz