AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Kollisionsabfrage mit Images
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kollisionsabfrage mit Images

Ein Thema von flomei · begonnen am 8. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 8. Sep 2003, 18:17
Hallo!
Noch eine Frage für mein Spiel...
Ich würde gerne eine Kollisionsabfrage einbauen. Wie macht man so etwas am Besten? Ich meine weil die Figuren sich ja an mehreren Punkten berühren können...
Code:
  xx xx xx
  xx xx xx
   <====>
   <====>
Ich weiss, dass die Figuren nicht größer als 32x32 sind. Wie berechnet man das nun am Besten?

Danke im Vorraus!

MfG Florian

[EDIT] Ich habe auch hier im Forum schon danach gesucht aber meistens war das mit DelphiX oder ich hab es nicht verstanden... *schäm* [/EDIT]
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 8. Sep 2003, 20:12
hmmm..

willst du eine Pixelgenaue-abfrage oder tut's auch ein rahmen drumherum?
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 9. Sep 2003, 11:10
Ich denke Pixelgenau ist schon besser.

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 9. Sep 2003, 14:42
http://www.codeworx.org/gamedev_tuts...sion_pixel.php

die Umsetzung in Delphi ist aber nicht gerade leicht:

http://www.delphi-groups.de/YaBBSe/i...14365;start=30

und

http://www.delphi-groups.de/YaBBSe/i...11561;start=15
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 5. Okt 2003, 13:18
Hm... Ich hab nochmal nachgedacht. Vielleicht reicht für den Anfang auch ein Rahmen...


MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Affje800

Registriert seit: 4. Jan 2004
52 Beiträge
 
#6

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 10. Feb 2004, 14:46
sowas wollte ich auch mal wissen, mit images. natürlich den rahmen und nicht die genauen pixel.
DP_XMAS_COUNTDOWN
  Mit Zitat antworten Zitat
MikeS

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 10. Feb 2004, 14:51
bewegst du deine Figuren immer in einem 32*32 feld, oder
die Figuer pixel für pixel weiter???
Mike Schröder
Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon selber sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Affje800

Registriert seit: 4. Jan 2004
52 Beiträge
 
#8

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 10. Feb 2004, 14:54
ich bewege sie mit einem timer pixel für pixel...is das ungeschickt?
DP_XMAS_COUNTDOWN
  Mit Zitat antworten Zitat
MikeS

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 10. Feb 2004, 14:57
Nein ich denke das ist angebracht!

Nur hilft dir dann mein Vorschlag diesbezüglich nicht weiter!
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen!

Hab bisher nicht vor einem solchen Problem gestanden und derzeit leider keine Idee!
Mike Schröder
Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon selber sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Kollisionsabfrage mit Images

  Alt 10. Feb 2004, 15:00
Delphi-Quellcode:
function RectinRect(rect1,rect2: Trect): boolean;
begin
  result := true;
  if (rect1.Left > rect2.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect1.top > rect2.BottomRight.y) then result:=false;
  if (rect2.Left > rect1.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect2.top > rect1.BottomRight.y) then result:=false;
end;

[...]

IF RectinRect(Imag1.clientrect,Image2.clientRect) then Kollision
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz