AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 8. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

  Alt 8. Feb 2007, 23:23
Datenbank: FB • Version: 1.5 • Zugriff über: ZEOS
Ich hab mir grad zum Testen ein Win98 in der VM aufgesetzt und mein Programm installiert. Doch nun wird gemosert:

"No dynamic library from the list fbclient.dll found"

Die DLL liegt per Setup erstmal in dem Verzeichnis, in dem auch die EXE von meinem Programm liegt. Da wird sie schon mal nicht gefunden. Ich habe sie dann manuell nach folgende Verzeichnisse kopiert:

C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\SYSTEM
C:\WINDOWS\COMMAND

Das sind die drei, die bei einem jungfräulichen Win 98 SE im %PATH% stehen. Doch das Problem besteht weiterhin.

Wie bringe ich den FB Embedded Server unter 98 zum Laufen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

  Alt 9. Feb 2007, 00:32
Ne, so geht das nicht. Benenne die FBEMBEDD.DLL mal in GDS32.DLL um und speichere sie da wo die Programm-EXE ist. Bzw. nur die FBEMBEDD.DLL und notfalls danach umbennenen. FBCLIENT.DLL ist die Version für Installierten Server.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

  Alt 9. Feb 2007, 06:34
Zeos sucht je nach eingestelltem Protokoll nach GDS32.dll, Fbclient.dll. Was für ein Protokoll hast du eingestellt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Win 98 SE und FB Embedded, wo muss die fbclient.dll hin?

  Alt 9. Feb 2007, 11:04
Mein Programm läuft mit dem identischen Setup auf XP ohne Probleme und da heißt die DLL auch fbclient.dll. Am Namen liegts sicher nicht denn ich hab das Ganze auch schon mal ohne Setup händisch auf einen XP-Rechner übertragen. Dabei hab ich die fbclient.dll auch nur im Programmverzeichnis abgelegt und das lief anstandslos. Es wird ja unter 98 auch explizit nach der fbclient.dll gefragt. Also gehe ich mal davon aus, daß sie aus irgendeinem Grund nicht gefunden wird. Andernfalls hätte er sich wohl eher über fehlende oder falsche Exports bzw. Einsprungpunkte beklagt.

Es ist aber richtig, daß ich die fbembed.dll in fbclient.dll umbenannt habe. Das steht so in einem FB-Tutorial. Ich glaub das ist hier sogar irgendwo verlinkt.

Als Protokoll ist im ZEOS firebird-1.5 eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz