Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Wöchentlich etliche Datensätze updaten

  Alt 29. Dez 2008, 10:09
Datenbank: Interbase • Version: 6 • Zugriff über: IBX
Hallo liebe Delphianer,
ich muß wöchentlich Daten in meiner Datenbank aktualisieren / updaten. Ich bekomme eine CSV Datei mit 6,7 Milionen Datensätze. Aus diesen suche ich ca. 650.000 Datensätze heraus und mache ein Update bzw. Insert.
Das ganze mach ich mitteles eines Delphi 7 Programmes und die IBX Komponeten. Es läuft alles in einer Schleife.

Delphi-Quellcode:
1.) Prüfen, ob Daten benötigt werden oder nicht. Dadurch werden aus den 6,7 Milionen schon mal "nur" noch 650.00.
2.) Prüfen, ob Daten schon in der Datenbank vorhanden sind anhand von einen Vergleich von drei Feldern mittels eines Select wenn ja-> 2.1 wenn nein -> 2.2
2.1) Mittes Update die Daten auf den neuesten Stand bringen und aktuelles Datum in ein Feld schreiben. -> 3
2.2) Mittes Insert die Daten in die Datenbank importieren und aktuelles Datum in ein Feld schreiben. -> 3
3.) Pürfen auf Datensätze ohne aktuelles Datum und diese dann löschen.
Das ganze mache ich mitteles vier IBQuerys. Vor der Schleife habe ich für die drei Querys natürlich ein Prepare gemacht. Der Commit mache ich am Schluß nach der Schleife. Auf jedem den drei Felder welche für den Vergleich benötigt wird liegt ein eigenen Index.

Nun aber zu meinen Problem. Das ganze funktioniert natürlich dauert jedoch > 10 Stunden. Gibt es hier einen andere Möglichkeit für mich dieses schneller zu erledigen ?



Danke Dumpfbacke.
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat