AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

Offene Frage von "alcaeus"
Ein Thema von alcaeus · begonnen am 12. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#1

[PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 14:53
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem etwas eigenartigem Problem.
Ich lade mir eine gif-Datei von einem anderen Server, und speichere sie in einem lokalen Cache-Verzeichnis. Anschliessend will ich aus der gif-Datei eine PNG machen. Sobald die gif-Datei mal aufm Server liegt, wird noch folgender Code ausgefuehrt:
Code:
if ($im = imagecreatefromgif('./tex.gif'))
{
   imagepng($im, './tex.png');
}
Also nichts besonderes...ich mach das nur auf, und speichere es ab. So, jetzt kommt der interessante Teil. Unter PHP4 (4.4.2) wird alles perfekt erledigt, ohne weitere Probleme.
Unter PHP5 (5.2.0) wird aus dem gif-Bild (im Anhang #1) nur ein etwas anderes PNG (siehe Anhang #2). Ich hab schon rumgesucht, aber keine weiteren Meldungen ueber einen solchen Bug gefunden. Kennt jemand dieses Problem, oder hat ne Idee, wie man das Problem loesen koennte?

Greetz
alcaeus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tex_168.gif   tex_205.png  
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 15:33
Schonmal versucht, es nach dem Laden direkt als gif (oder als wbmp) wieder zu speichern? Dann könnte man zumindest sage, obs am loader liegt oder am exporter
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 17:03
Zitat von DGL-luke:
Schonmal versucht, es nach dem Laden direkt als gif (oder als wbmp) wieder zu speichern? Dann könnte man zumindest sage, obs am loader liegt oder am exporter
Also das Speichern mit imagegif() bringt dasselbe Ergebnis wie mit imagepng(). Auch das direkte Anzeigen zeigt dasselbe an. Also muss es wohl an imagecreatefromgif() liegen, ich werd mich da mal reinhaengen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 18:33
Also für mich sieht das aus als würden die Größe bzw. Proportionen des Bildes einfach nicht mehr stimmen. Hast du schonmal versucht, in der Funktion Breiten-und Höhenangaben zu machen?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 18:38
Zitat von Meflin:
Also für mich sieht das aus als würden die Größe bzw. Proportionen des Bildes einfach nicht mehr stimmen. Hast du schonmal versucht, in der Funktion Breiten-und Höhenangaben zu machen?
Aehm, imagecreatefromgif() nimmt nur einen String. Das Lustige ist, wenn ich mit nem Imaging-Programm aus dem GIF ne PNG mache, und diese ueber imagecreatefrompng() lade, klappt alles. Es scheint wirklich ein Bug in imagecreatefromgif() zu sein, der alles irgendwie verzieht, schliesslich ist das GIF vollstaendig in Ordnung

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 18:44
Zitat von alcaeus:
Aehm, imagecreatefromgif() nimmt nur einen String.
Achso, ich dachte das geht analog zu Imagecreate

Dann würde ich sagen hast du einen Bug gefunden

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 18:46
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Das Problem: http://bugs.php.com is irgendwie ausser Betrieb

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 12. Feb 2007, 19:13
eigentlich heisst das auch .net und nicht .com oder

http://bugs.php.net/ geht zumindest

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 15. Feb 2007, 22:55
Also bei mir unter PHP 5.1.1 geht es wunderbar

Entweder hamse da in nem Update was kaputtgemacht, oder es liegt an dir

Phpinfo zu GD:
Code:
gdGD Support    enabled
GD Version    bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support    enabled
FreeType Linkage    with freetype
FreeType Version    2.1.9 
T1Lib Support    enabled
GIF Read Support    enabled
GIF Create Support    enabled
JPG Support    enabled
PNG Support    enabled
WBMP Support    enabled
XBM Support    enabled
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: [PHP] Eigenartiger Bug mit imagepng()

  Alt 15. Feb 2007, 22:59
PHP 5.1.x koennte ich auch mal testen. Bei 5.2.0 hab ich den Fehler schon auf zwei verschiedenen Servern festgestellt.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz