AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

Ein Thema von rainman51 · begonnen am 13. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von rainman51
rainman51

Registriert seit: 31. Jan 2007
Ort: Lichtenstein
51 Beiträge
 
#1

Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 13. Feb 2007, 11:06
Wie kann man Daten aus einem Stringgrid in die Achsen eines Diagrammes TChart übertragen?
Die Balken sollen ihre Daten aus genau dem selben Stringgrid erhalten.

Danke.
Die Wahrheit ist unsterblich
  Mit Zitat antworten Zitat
dr. love

Registriert seit: 10. Jan 2007
92 Beiträge
 
#2

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 13. Feb 2007, 13:35
Mmmh... hab grad kein Delphi da, aber eigentlich müsstens iregnwie so aussehen:

chart1.axis.horizontal := StringGrid1.Strings[x,y];
chart1.axis.vertical := StringGrid1.Strings[x+1,y];

Aber wenns dir reicht poste ichs heut nachmittach noch genau. In jedem Fall greifst du über den Index in dein StringGrid (das sin bei mir die x und y) und schreibst sie in die Beschriftungseigenschaften deines Charts.
  Mit Zitat antworten Zitat
13. Feb 2007, 13:51
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TChart -> Komponente
Benutzerbild von rainman51
rainman51

Registriert seit: 31. Jan 2007
Ort: Lichtenstein
51 Beiträge
 
#4

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 13. Feb 2007, 18:13
Also ich habe ein Stringgrid und will diese Daten ins Diagramm übernehmen, wie mache ich das?
Die Wahrheit ist unsterblich
  Mit Zitat antworten Zitat
dr. love

Registriert seit: 10. Jan 2007
92 Beiträge
 
#5

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 13. Feb 2007, 20:30
ahso... ich hab mal eben nachgeschaut (musste ersma delphi 5 vorkramen^^):

also du hastn stringgrid das sieht z.B. so aus (2 Spalten, 7 Zeilen):

Note Verteilung

1 2
2 4
3 5
4 3
5 1
6 1

Du ziehst eine Diagrammkomponete aufs Formular, wählst den Balkentyp (bei SeriesList) und legst eine neue Serie an (nur eine),
dann ziehst du dir nen Button auf dein Formular und schreibst folgene Routine beim Anklicken:

Procedure Button1.Click...
var i: integer;
begin

for i:=1 to 6 do
Chart1.Series1.Add(StrToInt(StringGrid1.Cells[1,i]));

end;

Die Daten aus dem Chart können per Chart1.Series.Clear; wieder gelöscht werden. ICh hoffe das reicht erstmal für den Anfang. Die Chartkomponenten sind in der Referemz recht gut erklärt soweit ich mich da errinnern kann. Helfe aber trotzdem gern weiter!
Achsenbeschriftung funzt ähnlich: Chart1.TopAxis.... / Chart1.LeftAxis (einfach mal rumspielen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rainman51
rainman51

Registriert seit: 31. Jan 2007
Ort: Lichtenstein
51 Beiträge
 
#6

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 14. Feb 2007, 12:37
Also bei mir gehts es irgentwie nicht! Ich kann den Balken, keinen Wert zuweisen..zwar gibt es keine fehler aber es zeigt auch nichts an!
Die Wahrheit ist unsterblich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rainman51
rainman51

Registriert seit: 31. Jan 2007
Ort: Lichtenstein
51 Beiträge
 
#7

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 14. Feb 2007, 13:27
Hat sich geklärt!
Die Wahrheit ist unsterblich
  Mit Zitat antworten Zitat
dr. love

Registriert seit: 10. Jan 2007
92 Beiträge
 
#8

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 14. Feb 2007, 20:35
alles klar... wenn du noch ne frage hast immer her damit... eigentlich schade, dass es die diagrammkomponente nich mehr standardmäßig im turbo explorer gibt...

grüße,

dr. love
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rainman51
rainman51

Registriert seit: 31. Jan 2007
Ort: Lichtenstein
51 Beiträge
 
#9

Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen

  Alt 15. Feb 2007, 10:55
ICh habe es noch nicht geschaft der

Chart.bootemaxis..... Einen Text zu zuweisen...
Die Wahrheit ist unsterblich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz