AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formatierten Text im Designer eingeben

Ein Thema von TonyR · begonnen am 13. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 18:34
Wenn man einen Text in einem Prog haben will (so eine Art Hilfe),
ist es dann möglich ohne eine zusätzliche Datei einen Formatierten Text zu nutzen? Also so einen Text, wie er mit RichEdit dargestellt werden kann???
Ich will also den Text im Designer eingeben, sodass er im Prog enthalten ist und er soll formatiert sein (also manches fett usw.)

Hat da jemand ne Idee?
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 18:39
Schau dir mal die Funktionen des Richedits zum markieren und formatieren von Text an. Damit kannst du den Text zur Laufzeit formatieren. Oder du lädst die RTF aus einer Ressource. (kA ob das standardmäßig vom Richedit unterstützt wird).
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 18:51
Also wäre die einzige Möglichkeit im OnCreate den Text Zeile für Zeile reinzuladen und bei den Zeilen, die z.B. fett sein sollen den fontstyle zu verändern????
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 19:11
Hallo Tony,

das Speichern von Texten in Komponenten zur Entwurfszeit schafft mehr Probleme als Freude. Ich würde den Text außerhalb des Programms gestalten und zur Laufzeit laden - vom Dateisystem oder einer Resource.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 19:14
Hab ich auch bisher immer so gemacht.

Mit Word eine schön formatierte, übersichtliche RTF-Datei erstellt und dann ins richedit mit loadfromfile geladen....

Das einzige was mich daran eben stört ist das ich bloß eine einzige Datei haben wollte... bloß die Exe...
und die RTF als Datei an die Exe anhängen ist glaub ich mehr Aufwand als Nutzen...
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 19:20
Natürlich sind ein paar Schritte zu tun, aber Aufwand? rtfdatei als resource

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Formatierten Text im Designer eingeben

  Alt 13. Feb 2007, 19:22
OK, Danke!
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz