AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Dateityp ermitteln (nicht mit Dateiendung)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateityp ermitteln (nicht mit Dateiendung)

Ein Thema von PainInYourBrain · begonnen am 14. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2007
Antwort Antwort
PainInYourBrain

Registriert seit: 22. Mai 2006
23 Beiträge
 
#1

Dateityp ermitteln (nicht mit Dateiendung)

  Alt 14. Feb 2007, 11:48
Hi,
ich hab folgendes Problem,
ich möchte aus einer liste von Dateien, die keine Dateiendung (*.mp3 oder *.wav usw...)
haben, auslesen um welches Format es sich dabei handelt.

Eigendlich reicht's schon zu testen ob es eine MP3 is oder nicht.

Nur ich kann ja nicht testen ob die Datei im Namen irgendwas mit *.mp3 hat, da sie ja eben nicht so benannt ist.

Jemand ne Idee wie ich den Header auslesen kann und da irgendwie überprüfe welches Format das ist ?

vielen Dank,
mfg. TDS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Dateityp ermitteln (nicht mit Dateiendung)

  Alt 14. Feb 2007, 12:04
Vielleicht würde es ja weiterhelfen, wenn man feststellt ob da id3-tags in der Datei vorhanden sind!
Wenn ja, dann ist es eine mp3, wenn nicht dann nicht!

Id3-tags auslesen kannst du z.B. mit jener Funktion von den Schweizern!!!
Ich hab mich nicht genauer damit beschäftigt, aber vielleicht löst diese Funktion eine Exception aus, wenn es keine ID3-tags auslesen kann???

Viele VIELLEICHTS aber vielleicht klappts ja
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Dateityp ermitteln (nicht mit Dateiendung)

  Alt 14. Feb 2007, 12:43
Weil es ja auch mp3-Dateien gibt ohne TAG, ist das nicht zuverlässig.
Aber fast jede Datei hat Informationen zum Typ z.B. im Header.
Wenn man etwas googelt, findet man Beschreibungen zu den einzelnen Dateitypen.
für mp3 z.B. guckst du hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz