Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Suche Möglichkeit einen EingabeAssistenten zu erstellen.

  Alt 6. Jan 2009, 09:22
Zitat von tdeck:
Delphi BDS2006, Zielsystem XP/Vista
Aber jetzt kommt das eigentliche Problem, wie schaffe ich es so einen Assistenten am einfachsten zu erstellen ohne
Wochenlang jeden einzelnen Dialog zu erstellen, oder während der Laufzeit ständig manuel den Assistenten-Dialog mit
Texten, Eingabefeldern usw. zu ändern.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit für eine fertige Dialog-Komponente zurück zugreifen?
Für die Validierung in der Geschäftslogik würde ich mit einer simplen Ausgabe der entdeckten Fehler in einer Textliste starten, eventuell dabei nach Fehler und Warnung getrennt, damit der Anwender sich auf die wichtigen Punkte zuerst konzentrieren kann.

Als Entwurfsmuster für die Validierung kommt das Besucher-Pattern ("Visitor") in Frage, mit dem die Validierungsregeln aus dem Kern-Code der Businesslogik herausgelöst werden kann. Dahinter steht als Gedanke, die möglicherweise über Dutzende von Klassen verteilten Informationen zentral in einer Validierungsklasse zu hinterlegen - die Klassen gehen nach dem Motto 'ich lass mich prüfen' statt 'och prüfe mich selber' vor. Innerhalb der Validierungsklasse kann man dann schneller alle beteiligten Objekte und Regeln analysieren, und auch leicht Varianten der Prüfungen erstellen, ohne dazu wieder in Kernklassen eingreifen zu müssen.

Für die Oberfläche sind die in der JVCL enthaltenen Jv Validator Komponenten möglicherweise brauchbar - sie markieren in einem Dialog die Eingabefeldern, die falsche Daten enthalten. Für Wizards kann man dann die Jv Wizard Komponenten einsetzen.

p.s. Anregungen kann man sich auch schön aus Anwendungen wie z.B. für die Einkommensteuererklärung holen, dort werden ja gerade für die Laien jede Menge Erleichterungen implementiert, wie z.B. das Markieren von 'noch zu korrigierenden' Daten, die Programme sind so freundlich und erlauben das Beenden auch mit (noch) unvollständigen / inkonsistenden Daten. Dass 90 Prozent des Aufwands dann auf die Oberfläche anfallen, kann man sich vorstellen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat