AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

Ein Thema von TypusMensch · begonnen am 9. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2003
Antwort Antwort
TypusMensch

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: Goth-A
182 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 15:36
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Artikelverwaltung.exe ist eine Exception der Klasse EDBEngineError aufgetreten. Meldung: 'Datensatz von anderem Anwender gesperrt
Tabelle: C:\EIGENE DATEIEN\PROJEKTE\ARTIKELVERWALTUNG\DATA\KUNDEN.DB
Benutzer: Marcus ******'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------

So lautet mein Fehler... damit kann ich aber nix anfangen.
Das Programm läuft nur einmal, hab Win98 mit Netzwerk. Ja ansonsten wiss ich auch nicht was ich noch für Hinweise für's Lösen dieses Problems angeben kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 15:39
Um welche Datenbank handelt es sich? Bist du sicher dass du beim Beenden des Programms die Verbindung zur Datenbank auch wieder beendest? Ansonten läuft das Programm einmal perfekt, und danach ist ein User schon angemeldet und es gibt Probleme...
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TypusMensch

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: Goth-A
182 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 15:49
Paradox. Aber es kann gut möglich sein, dass es an letzteres liegt, weil ich da ja rumspiele, und durch ein Fehler das Programm öfters ma abwürgt, ohne das er die Verbidnung vorher beenden trennen konnte.

Aber wie kann man das dann wieder wegbekommen? Jedensmal Rechner neu booten wäre ja schrecklich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 16:35
Zitat von TypusMensch:
Aber wie kann man das dann wieder wegbekommen? Jedensmal Rechner neu booten wäre ja schrecklich...
Einfach Delphi aus und wieder an machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TypusMensch

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: Goth-A
182 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 16:40
1. das is auch nicht schön

2. klappt das auch nicht immer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 16:43
Zitat von TypusMensch:
2. klappt das auch nicht immer
Das musst du jetzt mal näher erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
TypusMensch

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: Goth-A
182 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 20:07
hatte auch schon delphi geschlossen, neu geöffnet und prog gestartet... kam trotzdem der fehler. hab ich dann rechner neu gestartet, funzte es. wiss aber net wieso...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 9. Sep 2003, 21:12
Hallo,

bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich mit dem
Datenbankexplorer die Tabelle göffnet habe, die ich auch in Delphi
benutzen möchte. Abhilfe: Tabelle im Datenbankexplorer schließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du mit TRY EXCEPTION Blöcken
arbeitest (ist bei DB immer zu empfehlen), und damit gewährleistest,
dass der Datenbank-Connect nach einem Programmabsturz garantiert wieder
geschlossen wird.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
TypusMensch

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: Goth-A
182 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Datensatz von anderem Anwender gesperrt?!?

  Alt 10. Sep 2003, 11:29
das mit dem datenbankexplorer is klar, das is auch umgedreht, also wenn das programm am laufen ist und du willst schnell was im db-explorer eingeben.

das mit den try exception is ja umständlich, da müsste ich ja das halbe programm umschreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz