AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

Ein Thema von Hepdepaddel · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 09:21
Hi,

ich will hier wirklich kein Borland-Bashing betreiben, aber die Stabiltität meines D2006 Update 2 mit Hotfix ist wirklich jämmerlich. Bislang hatte ich nur kleinere Anwendungen unter D2006, den Rest unter D7. Nun nervten mich die langen Bedenkpausen, die D7 in der IDE gelegentlich einlegt. Also versuche ich, ein größeres Projekt auf D2006 zu migrieren. Die eine oder andere Komponente habe ich dabei noch nicht in D2006 installiert - dafür gibt es dann eine Fehlermeldung (nicht gefunden - ignorieren, abbrechen, ...). Man braucht nur auf "abbrechen" zu klicken, und wird mit einem eingefrorenen Delphi belohnt.

Die Compiliergeschwindigkeit ist ebenfalls schlimm - und einen viel neueren Rechner kann ich hier kaum noch hinstellen.

Schon bei D2005 war ich so enttäuscht, dass es nie zum Einsatz kam. Wenn ich mir jetzt D2006 anschaue... 1500 EUR wofür? Und dann diese Unsicherheit, Borland verkauft Delphi, keiner will's haben, dann wird eine eigene Firma gegründet... wo bleibt die Investitionssicherheit für die eigenen Entwicklungen? Es ist wirklich schade, wie diese so liebenswerte und geniale Software so leichtfertig geopfert wird. Ich würde wirklich gerne bei Delphi bleiben - aber inzwischen schiele ich bei
neuen Projekten jedesmal mehr zu VisualStudio.

Läuft D2006 bei Euch denn stabil? Hat es Denkpausen? Wie lange compiliert es an einer VCL-Anwendung mit 100 Forms, 50000 Zeilen Quelltext (ohne Dritt/Komponenten). Was, wenn man nur eine Unit mit 800 Zeilen geändert hat - muss das dann 30 Sekunden dauern (DualCore 2.4GHz, 2GB RAM)? Ich wäre ja bereit, mir hier einen neuen Rechner nur für D2006 hinzustellen und alles neu zu installieren, wenn ich die Hoffnung hätte, dass dann irgendwas besser wird. Aber nochmal 1500 EUR plus 1 Tag Arbeit für nix, wäre irgendwie erst recht frustrierend.

Wäre also für Erfahrungen dankbar!

Gruß

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 09:29
Ich glaube dieser Thread gehört eher in die Klatsch und Tratsch-Sparte, aber naja....

Zum Topic: Ich benutze manchmal TurboDelphi (das ist ja im Prinzip ein kleines D2006).
Und ich habe noch nie mit TD etwas größere Programme geschrieben, aber ich kann im Vergleich zu Delphi 6 und Delphi 7 auch einen enormen Unterschied feststellen, denn schon bei winzig kleinen Projekten kompiliert TD viel langsamer als D7 z.B. !!!!

Also: Problem bestätigt

Edit: Einen Absturz hatte ich aber noch nie...
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#3

Re: STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 09:42
Moin!

Also meine Erfahrungen mit Delphi 2006 sind gänzlich anderer Natur. Ich halte Delphi 2006 für das beste Delphi aller Zeiten (ja, bis auf die Hilfe auch besser als Delphi 7 - aber dafür gibt es ja in CodeCentral hervorragende Abhilfe ). Ich arbeite hier hauptsächlich auf einem Notebook mit 2,13 GHz Pentium-M (also nicht gerade hochaktuell) und ebenfalls 2 GB RAM in einer virtuellen Maschine(!), der ich 768 MB zugewiesen habe (VMWare). Dabei sind auch Projekte mit bis zu 200K LOC (ohne Drittkomponenten) und ich fühle mich von Delphi 2006 weder drangsaliert noch mit Abstürzen konfrontiert.

Übrigens arbeite ich auch relativ häufig mit Visual Studio 2005 (C# und ab und zu auch mit Chrome) bei der Entwicklung von ASP.NET 2.0 und CF-Anwendungen und empfinde diese IDE nicht als stabiler oder anwenderfreundlicher. Jede IDE hat ihre Vor- und Nachteile und genau genommen ist mir Visual Studio 2005 schon häufiger abgestürzt als Delphi 2006.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 09:45
Ich arbeite auch regelmäßig mit der Win32-Personality vom BDS2006. Wenn alle Updates und Patches erfolgreich installiert sind, hat man damit ein sehr ansprechendes Werkzeug in der Hand.

Was hast Du denn für Komponenten-Bibliotheken installiert? Was für IDE-Erweiterungen? Denn sowohl die einen als auch die anderen können - wenn sie fehlerhaft entwickelt wurden - dem BDS leider ein wenig zusetzen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 09:54
Hi Mark,

ich habe die ganze Zeit Delphi 5 Enterprise verwendet, schon aus dem Grund weil es sehr schnell ist.
Allerdings setze ich derzeit BDS2006 für mein neues kleineres Projekt ein(20 Forms, MySQL DB), zum einen um mich mit der Oberfläche vertraut zu machen zum anderen, irgenwann muss der Wechsel vollzogen werden .
Nun zu Deinen Problemen, ein einfrieren hatte ich bisher noch nie, allerdings hatte ich vor den Hotfixes für BDS2006 beim Beenden von Delphi eine Schar von Fehlermeldungen.

Derzeit BDS2006 Update 2, sowie BDS2006HotfixRollup.exe von Borland installiert.
Außerdem verwende ich noch DelphiSpeedUp aus dem Forum hier. Das compilieren dauert etwa 20-30% länger als unter Delphi 5, bei Änderungen von 800 Zeilen wie bei Dir beschrieben, dauert es etwa 1-2 Sek länger, als das compilieren ohne Änderung.

Gruß Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: STRG-ALT-ENTF: Das wichtigste Tastenkürzel in D2006?

  Alt 15. Feb 2007, 10:07
Danke für die Auskünfte... die Idee mit der VM ist sehr interessant. Ich installiere mir D2006 einfach nochmal in eine VM. Mal sehen, wie es sich in so einer "sauberen" Umgebung schlägt. Wenn das Erfolg hat, könnte ich immer noch einen neuen PC zum alleinigen Betrieb der VM besorgen und damit das Problem vielleicht umgehen... und müsste die Installation von D2006 und den Komponenten nicht wiederholen...

Ich melde die Ergebnisse

Gruß

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz