AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AutoStart für Delphi-Programme über Systemregistrierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AutoStart für Delphi-Programme über Systemregistrierung

Ein Thema von TOC · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von TOC
TOC
Registriert seit: 5. Jan 2005
Hi!

Ihr kennt sicher den Ordner "Start/Programme/Autostart" in den man seine selbstgeschriebenen Delphi-Programme ablegen kann um diese beim Start von Windows automatisch zu starten. Nungut, das funktioniert zwar, hat aber auch so seine Nachteile.

Es gibt nun aber auch die Möglichkeit ein AutoStart-Programm in die Systemregistrierung zu schreiben wie das professionelle Programme machen. Dies hat erhebliche Vorteile, da man seinem Programm so zum Beispiel auch beliebige Parameter beim Programmstart übergeben kann.

Im Anhang findest Du zwei kleine Delphi-Beispiel-Programme, eines für Delphi 3.0 und eines für Delphi 7.0. Über die CheckBox kannst Du ein/ausschalten ob das Beispiel-Programm beim Windows-Start, oder beim Anmelden eines neuen Benutzers, automatisch gestartet werden soll.

In der Unit "Global" findest Du die entsprechenden Funktionen:

// Erzeugt den Namen und den Pfad der Anwendung aus ParamStr(0)
Procedure GetProgramNameAndPath(Var ProgramName,ProgramPath:String);

// Systemregistrierungseintrag schreiben/löschen und somit AutoStart ein/ausschalten
Procedure SetAutoStart(Form:TForm; Flag:Boolean; Param:String);

// In der Systemregistrierung nachschauen ob AutoStart für diese Anwendung eingeschaltet ist
Function GetAutoStart(Form:TForm):Boolean;

Wenn Du nun aus Deinem Delphi-Programm ein AutoStart-Programm machen willst dann binde einfach die Unit "Global" in Dein Programm ein.

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip regautostart_f_r_delphi_3.0_993.zip (108,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: zip regautostart_f_r_delphi_7.0_572.zip (204,4 KB, 57x aufgerufen)
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#21
  Alt 15. Feb 2007, 14:41
Oder guck in meinen Code.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#22
  Alt 15. Feb 2007, 15:27
Hi!

Zitat von Luckie:
Oder guck in meinen Code.
Dein Code ist echt genial ! Ach, so ist dass, bei D7 kann man im TRegistry.Create also in der überladenen Version den Zugriffsmodus angeben. Das wusste ich wirklich noch nit weil das in D3 noch nit geht. Danke für den Tipp!

Also, nun haben wir das Problem also schon einmal mit ner Klasse und einmal mit ner Unit gelöst. Ich schreib heut nacht vielleicht noch ne Komponente, falls ich mal wieder nicht schlafen kann (zuviel Kaffee ) und mir wieder langweilig ist...

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz