AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird DB nach MySql portieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird DB nach MySql portieren

Ein Thema von DataCool · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 15:44
Hi,

das mit den Trigger/SP schau ich mir mal an.
Mein Problem bzw. der Arbeitsschritt der lange dauerd, ist eine Art Stapelverarbeitung wo ich 200-400 Datensätze per Insert in einen Table mit ca. 100.000 Datensätzen schreiben muss.
Und für jeden Datensatz den ich schreibe lesen ich vorher mit :

"Select max(pkfield) from tablename"

Das Maximum aus und erhöhhe um 1.

Greetz DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 15:55
Aha, hab ich mirs doch gedacht.

Zitat von DataCool:
ist das ich bei meiner Firebird Version kein AutoInc habe.
Weiß nicht ab welcher Version das verfügbar ist.
..
Die Idee das ganze nah MySQL zu portieren kommt daher, das ich in ein paar Monaten mit der DB sowieso ins Web(MySQL) möchte/muss.
Dann kriegst Du genau die oben beschriebenen Probleme. Übrigens : auch in neueren FB-Versionen wirst Du wohl vergeblich nach AutoInc suchen, weil das in IB/FB schon immer über Generator/Trigger gemacht wird. Und die fehlenden Trigger sind wohl auch ein in MySql lösbares Problem. Bei den SPs sieht allerdings sehr öde aus. Größere DB ohne SPs ? Kann man vergessen.

Falls die tatsächlich mit MySql 5 gehen (hast immer noch nicht die Version genannt ), dann geht das Trauerspiel direkt beim MySql-Hersteller weiter. Die wollen nämlich Kohle sehen, nachdem sie mit den alten kostenlosen Versionen eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Kenne keinen Provider, der bereit ist den geforderten Preis zu bezahlen. Das auf die paar MySql 5 Kunden umzulegen und aus 50 EUR/Mon. plötzlich Gebühren von 200 EUR zu machen ist wohl auch nicht sehr aussichtsreich. Folge : keiner hat MySql 5. Falls es einen gibt, der wird wohl sehr teuer sein. Vielleicht taucht ja mal ein bezahlbarer auf oder einer kommt auf die glorreiche Idee, FB als DB anzubieten.

Habe hier übrigens eine Anleitung liegen, wie man FB ins Internet kriegt. Dazu braucht man aber einen Root-Server. Der ist zwar auch vorhanden (da liegt jetzt meine MySql-DB) aber es sind doch einige Schritte nötig, damit die DB richtig geht. Bei Dir gibts sowieso wichtigeres : die BDE eliminieren.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 15:58
Also die Installation von FB auf einem Linuxserver dürfte nicht das große Problem darstellen, sondern die Erlaubnis das zu dürfen.
Mit was soll die Web-Version entwickelt werden?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:00
Hi,

eigener Windows Root-Server, habe auch noch MS-SQL Enterprise zur Verfügung und MySQL 5.
Die Lizenzen sind nicht das Problem.

Greetz DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:04
Dann würde ich MSSQL nehmen oder FB manuell installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:07
Hallo DataCool,

das mit dem select max() ist hoffentlich nur ein Scherz !!

siehe meinen Thread

"viele Generatoren auf einmal "holen""
Bei meinem Link (ibphoenix) ist auch der Code der StoredProc.

Ein Generator ist ein 32bit (Dialect) der 64bit Integer,
der mit gen_id einfach ausgelesen/erhöht werden kann.

mit select gen_id(generator_name,200)
wird der Generator im 200 erhöht
die neue Zahl und die 199 davor stehen als prim key für inserts zur Verfügung.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:09
Endlich. Ich glaubs trotzdem nicht. Der Kerl hat ja alles zur Verfügung. Dann fange doch endlich an. Wie es geht habe ich bereits geschrieben. Schiebe die Rohdaten doch mal rüber ins Internet. Da sogar Trigger unbekannt sind dürfte es sich lediglich um kleinere Anpassungen handeln und deine DB läuft auf MySql 5. Die MySql-Lizenzfrage ist damit allerdings noch lange nicht geklärt !! Oder soll die DB nur im Internet laufen ?

Uff, roter Kasten geht wieder.

@Hoika : glaube Du bist im falschen Film.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:12
Hallo Hansa,

wieso ?
Ich bekomme für jeden neuen/alten Firebird-Nutzer
ein Bonbon.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 15. Feb 2007, 16:31
Hi,

die DB soll nachher nur noch im Inet laufen !

Bin schon dabei zu portieren

Allerdings codde ich mir jetzt zum portieren doch ein kleines Prog,
den wenn ich die Tablestrukturen incl. Daten exportiere, darf ich nicht nur die Datentypen ändern,
die " entfernen sondern auch bei jedem Float Wert "," durch "." ersetzen.

Greetz DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

Re: Firebird DB nach MySql portieren

  Alt 16. Feb 2007, 12:49
Hi,

bin ich zu blöd ?

SQL-Code:

CREATE GENERATOR "GGEF_BUCHUNGEN";

CREATE PROCEDURE SP_NEW_KEY_GEF_BUCHUNGEN RETURNS (ID INTEGER)
AS
BEGIN
  ID = GEN_ID(GGEF_BUCHUNGEN, 1);
END
Dynamic SQL Error
SQL error code = -104
Unexpected end of command
Statement: CREATE PROCEDURE SP_NEW_KEY_GEF_BUCHUNGEN RETURNS (ID INTEGER)
AS
BEGIN
ID = GEN_ID(GGEF_BUCHUNGEN, 1)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz