AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

Ein Thema von FBrust · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

  Alt 15. Feb 2007, 13:52
Hallo,

wenn ich ein PageControl auf einer Form platziere und ein XP-Manifest dazupacke erhalte ich einen eher hässlichen Farbverlauf (in drei Stufen von oben nach unten dunkler werdend) auf den jeweiligen Tabsheets (s. Anhang), aber nur beim Style tsTabs, sonst nicht.

Weiß jemand, wo dieses Phänomen herrührt und was ich dagegen tun kann?


Grüße
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image2_169.jpg  
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

  Alt 15. Feb 2007, 14:13
Alo ich sehe da quasi keinen Farbverlauf auf dem Tabsheet ...

Mitm Bildbearbeitungsprogramm werden da minimale Unterschiede in dem Weiß sichtbar, aber das liegt wahrscheinlich am jpg ...

Oder meinst du das Gelb?

P.S. vielleicht wäre ein PNG amgemessener für Farbnuancen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

  Alt 15. Feb 2007, 14:22
Hallo,

also ich sehe im Tabsheet (und die Darstellung im jpg ist genauso wie im Tabsheet auf dem Bildschirm) drei quer verlaufende Streifen, die sehr grob voneinander getrennt sind.

Hmm...mal andersrum gefragt:

Was soll lt. XPManifest denn da dargestellt werden, eine weiße Fläche oder ein leicht nuancierter Farbverlauf?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

  Alt 15. Feb 2007, 14:23
Da ist vom XP-Manifest so definiert.
Du kannst ein Panel drauflegen welches nicht Transparent geschaltet ist und damit diesen Farbverlauf verdeckt.
Ich denke das XP-Theming von den Tabs oben sind schon gewollt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: PageControl: Ungewollter Farbverlauf bei XPManifest

  Alt 15. Feb 2007, 14:29
Hallo,

die Tabs selbst sind auch ok, mich stört nur dieser Farbverlauf auf der Fläche des Sheets selber...

Gut, dann leg ich eben ein Panel drüber und gut ist.


Danke für die Antworten

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz