AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dynamisches laden von ActiveX / OCX

Ein Thema von breyl · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2007
Antwort Antwort
breyl

Registriert seit: 18. Jan 2006
9 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

dynamisches laden von ActiveX / OCX

  Alt 15. Feb 2007, 14:14
Hi Leute,

ich will ein OCX dynamisch zur laufzeit in meiner Application laden.
weis jemand wie man das macht?

vorallem, wie ich dann noch zusätzlich die Events des OCX mitbekomm.

Wär echt super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: dynamisches laden von ActiveX / OCX

  Alt 15. Feb 2007, 14:16
Kennst Du das OCX bzw. willst du irgendwelche OCX laden können?

Falls du das OCX kennst, kannst du es ja wie bei jedem dynamisch erzeugten Control machen:

Delphi-Quellcode:
MyOCX := TDelphiOCXWrapper.Create(self);
MyOCX.OnBlaBla := ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
breyl

Registriert seit: 18. Jan 2006
9 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: dynamisches laden von ActiveX / OCX

  Alt 15. Feb 2007, 14:25
eigentlich will ich irgendwelche OCXen laden, sie haben zwar alle die gleiche schnittstelle,
aber ich will sie dynamsisch importieren können, ohne das ich jedesmal die App neu kompilieren muß.

will quasi auch nur die OCXen verwenden, die ich importiert hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom4321

Registriert seit: 31. Aug 2006
40 Beiträge
 
#4

Re: dynamisches laden von ActiveX / OCX

  Alt 26. Jun 2007, 17:16
Hallo Leute,

hätte noch eine Frage dazu, die ich so nicht hier oder in der Suche gefunden habe. Ich möchte auch eine ocx in meinem Programm verwenden, habe aber das Problem, das ich auf das ActiveX-Element nur zugreifen kann wenn die OCX-Datei per RegSvr32 am System erstmal installiert ist.

Kann ich das auch zur Laufzeit machen? Also SPrich beim Programmstart per ShellExecute registieren und beim schliessen wieder unregistrieren?

Geht das so, oder bin ich total auf dem Holzweg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: dynamisches laden von ActiveX / OCX

  Alt 27. Jun 2007, 06:19
Zitat von breyl:
eigentlich will ich irgendwelche OCXen laden, sie haben zwar alle die gleiche schnittstelle,
aber ich will sie dynamsisch importieren können, ohne das ich jedesmal die App neu kompilieren muß.
Dann mußt du halt einen Basis-Wrapper selbst schreiben und die Eventschnittstelle mit EventSinkImp dynamisch anbinden.

Zitat von Tom4321:
..., habe aber das Problem, das ich auf das ActiveX-Element nur zugreifen kann wenn die OCX-Datei per RegSvr32 am System erstmal installiert ist.
Wenn du als Systemvorraussetzung XP und neuer hast gibt es die möglichkeit der SideBySide-Registrierung für den aktuellen anwender (wie das aufgerufen wird must du in der MSDN nachschauen). Aber Falls du noch W2K oder NT hast wirdst du definitiv keine Chance haben wenn der User nicht die entsprechenden Rechte hat in den HKEY_LOCAL_MACHINE Abschnitt der Registry zu schreiben (Lokaler Administrator ist).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz