AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Textrand mit Richedit

Ein Thema von elundril · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2007
Antwort Antwort
elundril

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Wien
74 Beiträge
 
#1

Ein Textrand mit Richedit

  Alt 15. Feb 2007, 17:26
Wie kann ich, so ähnlich wie im WordPad von Microsoft, einen Textrand für meine Richedit Komponente machen? Ich verwende JvRichedit. Das Problem ist, wie find ich heraus wie breit ein A4 Blatt bei der Auflösung ist die der Benutzer eingestellt hat.

Ich höffe ich hab mich gut ausgedrückt. Ist leider eins meiner Probleme, dass ich ewig reden kann und totzdem versteht mich keiner.

lg el

(Bitte verbessert meine Rechtschreibfehler!! Ich würde gern aus meinen Fehlern lernen damit ich die Matura bestehe.)
Michael
Bombing for peace is like fu**ing for virginity.
--------------
Tausend Lemminge können sich nicht irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Ein Textrand mit Richedit

  Alt 15. Feb 2007, 22:44
Zitat von elundril:
Ich höffe ich hab mich gut ausgedrückt. Ist leider eins meiner Probleme, dass ich ewig reden kann und totzdem versteht mich keiner.
Ich hoffe...
...trotzdem...

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen...
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Ein Textrand mit Richedit

  Alt 16. Feb 2007, 06:45
Guten Morgen,

so kannst du den linken Rand deines RichEdit-Controls auf 20 Pixel setzen:

 RichEdit.Perform(EM_SETMARGINS, EC_LEFTMARGIN, 20); Die EC-Konstanten findet dein Compiler in der Unit Windows und die EM-Konstanten in der Unit Messages.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
elundril

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Wien
74 Beiträge
 
#4

Re: Ein Textrand mit Richedit

  Alt 16. Feb 2007, 14:15
Und den rechten Rand kann man mit EC_Rigthmargin setzten??

Und wie finde ich heraus wie Breit ein A4 Blatt auf dem Bildschirm des Users ist??

lg el
Michael
Bombing for peace is like fu**ing for virginity.
--------------
Tausend Lemminge können sich nicht irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Ein Textrand mit Richedit

  Alt 16. Feb 2007, 19:14
1. Rein von der Logik, Ja! (das kannst du ja durch nachsehen in der Unit oder probieren rausfinden)

2. Wenn du weist wie Breit es bei deiner Auflösung sein muss (bzw. soll) ist das doch ganz einfach!
Dann teilst du einfach die Auflösung des Users durch deine und voila: Jetzt hast du das Verhältnis mit dem du die A4-Breite rauskriegst.

Bsp.(um es verständlich zu machen):
Du legst fest, dass bei einer Auflösung von 1024*768 dein Richedit 700 Pixel breit ist (ich weis nicht, ob es wirklich so ist...); wenn die Auflösung jetzt höher ist dann rechnest du z.B. 1600/1024*700...
Da gibt's doch glaub ich so eine Funktion, um die ganze Form zu skalieren...
[war das ScaleBy ]

Jetzt fällt mir grad noch ein... dass man da ja mit den Schriftgrößen auch noch was machen muss... damit die mit skaliert werden... hmmm
oder erledigt das ScaleBy???
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz