AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DoubleBuffered Problem mit XPManifest

Ein Thema von Mazel · begonnen am 16. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 16. Feb 2007, 12:00
Hallo,

ich habe ein Problem mit DoubleBuffered unter Delphi7 und XPManifest. Da ich einige Shapes zeichne und diese siche bewegen, würde ich gerne DoubleBuffered verwenden, Problem ist aber, dass nach dem kompilieren die Form nicht mehr zu verwenden ist. Im Anhang sind ein Bild welches einmal ohne DoubleBuffered und einmal mit die Form zeigt und bei beiden XPManifest.

Weist jemand wie ich das auschalten bzw. so einstellen kann dass es funktioniert?

Gruß
Mazel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
doublebuffered_131.png  
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 16. Feb 2007, 12:48
Als Einfachstes aktivierst du das DoubleBuffered nur da, wo es benötigt wird.

DoubleBuffered läd ja erstmal alle grafiken in Hintergrundbilder, welche von Haus aus schwarz sind, weßhlab dann da wo tranzparenz ist auch das Schwarze sichtbar wird.


Du kannst ja DoubleBuffered auch z.B. nur in einem Panel aktivieren ... also die Shapes in ein Panel (notfalls ohne Rand) und dann nur Panel1.DoubleBuffered := True, anstatt für's ganze Fenster.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#3

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 16. Feb 2007, 14:28
Hallo und erstmal Danke,

das funktioniert zwar aber dadurch wird der Flacker Effekt noch schlimmer. Gut, ohne DoubleBuffered gehts auch, so dramatisch ist das Flackern der Shapes nicht aber wär nicht schlecht wenn das weg sein würde
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#4

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 16:35
*push*
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 17:27
Also Shapes, Panels und Images etc. sind nicht dafür ausgelegt sie zu bewegen.
Entferne die Unit XPMan und binde ein XP-Manifest von Hand ein, dies macht fasst das selbe wei deine XPManagerunit.

Siehe Beispiel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testmy_135.zip (221,9 KB, 21x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#6

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 17:46
Ich habe mit Delphi 6 immer meine eigene Resource eingebunden und ich dachte das XPManifest (XPMan) wär das selbe, deshalb habe ich dies nicht ausprobiert.
Nun habe ich dein Projekt bei mir kompiliert, doch auch da ist der selber Effekt zu sehen, heißt, es ist scheinbar egal ob es die Unit XPMan ist oder eine eigene Reosurce.

Im Anhang hab ich ein Bild von deinem Programm kompiliert unter Delphi 7. Delphi 7 wird wohl der Übeltäter sein.

Problem besteht also weiterhin.

[EDIT]
Ich habe es eben unter Delphi 2005 Personal getestet, da funktioniert es mit dem XPDesign. Ich arbeite lieber mit Delphi 6 bzw 7 weil die Oberfläche meines Erachten nach besser strukturierter ist als bei Delphi 2005, daher ist dies kaum bei mir in Benutzung daher auch dort vorher nicht getestet.
[/EDIT]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
selbe_effekt_188.jpg  
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 18:27
In deinem Bilddings ist die XPMan mit kompiliert worden !
(sieht man sn dem blauen Dingsrahmenschrift)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#8

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 18:39
XPMan steht aber nicht mit unter der uses-Klauses.
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich mit XPMan kompiliere und dann das Manifest wieder entferne, bleibt das XPManifest obwohl ich es nicht mehr in der uses-Klausel stehen habe. Sehr merkwürdig
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: DoubleBuffered Problem mit XPManifest

  Alt 22. Feb 2007, 18:43
Lösche mal die *.Res (wenn nix besonderes drinn ist), da wird es wohl noch sein...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz