AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit PNG Bildern und TImage

Ein Thema von Ares · begonnen am 22. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#11

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:18
Zitat von turboPASCAL:
Hm, kannst du mir auch mal den Quellcode geben bitte ?
Klar. Aber wie gesagt: Außer Form und TImage ist nichts da... Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar pngtest_300.rar (219,9 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:47
Uh, das Png hat es ja schon auf bzw. in der *.dfm zerledert.
Bist Du sicher das das PNG-File in Ordnung ist ?


// Edit:

Guck mal die Phade in dere IDE nach ob die auf ein Verz. deiner Zip-Kompo. zeigt die ggf. *.obj-Dateien enthält und entferne diese.

Ich denke ienfach mal das die Objektdateien unterschiedlich sind.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#13

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:52
Zitat von turboPASCAL:
Uh, das Png hat es ja schon auf bzw. in der *.dfm zerledert.
Bist Du sicher das das PNG-File in Ordnung ist ?
Eigentlich schon. Bei mir wird das Bild auf dem Formular auch richtig angzeigt. Ich habe das PNG Bild mit Photoshop erstellt und dann die "Für Web speichern" funktion verwendet. Ich teste es nachher mal mit einem anderen Grafik programm. Ich habe es schon mit mehreren Bildern versucht, immer das gleiche Ergebnis. An dieser einen Datei kann es also nicht liegen.

Hast du eine Idee wie das passiert sein könnte? Bsp. was an dem PNG nicht in Ordnung sein könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:55
Wei heisst die Zip-Komponente richtig ? (ggf. ein Link)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#15

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 20:23
VCLZip: http://vclzip.bizland.com/

Aber die wurde bei dem Testprogramm wie gesagt nicht verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 21:13
Hm, Da sind leider nur *.dcu's also nix mit genau hinsehen.

Probier mal das Prg. im Anhang aus.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar testmy_168.rar (505,6 KB, 5x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#17

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 24. Feb 2007, 07:07
Hallo!

Ich wollte mir das Projekt gerade mal ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Delphi nach dem Neustart gar keine PNGs mehr erkennt. Ich habe dann versucht die PNG Kompo neu zu installieren. Dann bekomme ich aber die Meldung, dass das Package nicht deinstalliert werden kann. Erst wenn ich Delphi nochmal neustarte, das Package entferne, wieder hinzufüge und compiliere kann ich wieder PNGs öffnen.

Ich muss jetzt gleich leider schon los und bin erst heute Abend wieder zu Hause. Ich teste dann noch ein wenig und werde mich wieder melden. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn du bis heute abend noch eine Idee hast nur her damit

Gruß
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 24. Feb 2007, 09:34
Zitat:
Ich wollte mir das Projekt gerade mal ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Delphi nach dem Neustart gar keine PNGs mehr erkennt.
Aha. Ich glaub das hatte schon einmal jemand: http://www.delphipraxis.net/internal...=676456#676456
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#19

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 24. Feb 2007, 17:34
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das durchgelesen. Dem Autor geht es dort aber in erster Linie um PNG fähige Buttons und ImageLists. Das Problem, dass der PNG Filter für TImage beim Neustart nicht mehr geladen wird, wurde aber leider nicht gelöst. Die Verwendung einer anderen PNG-Komponente hat dort nur postive Auswirkungen auf die gesuchten Buttons und die ImageList...

Wenn ich Delphi neu starte und ein Projekt mit einem PNG Bild öffne kennt Delphi PNGs nicht mehr. Starte ich Delphi neu, erstelle ein neues Projekt, setze ein TImage auf ein Form und will ein Bild hinzufügen kennt Delphi ebenfalls keine PNGs mehr. Starte ich Delphi neu, öffne mein PNGPackage, installiere dieses neu und starte dann ein neues Projekt ist alles in Butter. Ich kann prima mit PNGs arbeiten...

Das Package an sich wird beim Start geladen, nur die Komponenten und der Filter stehen nicht zur Verfügung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 24. Feb 2007, 17:55
Hm, tja dann ist Dir nicht zu helfen. (von meiner Seite aus )
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz