AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit PNG Bildern und TImage

Ein Thema von Ares · begonnen am 22. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 22. Feb 2007, 12:36
Hallo!

Ich will PNG Bilder in meinem Programm verwenden. Dafür habe ich mir die PNGImage Komponente von Daud heruntergeladen und installiert. Danch kennt TImage auch PNG-Bilder. Das hat auch alles Prima geklappt. Die PNG Bilder lassen sich problemlos auf einem Form positionieren.

Wenn ich das Programm allerdings compiliere werden die Bilder als buntes Allerlei dargestellt. Ein Beispiel kann man sich hier ansehen:

http://aqserver.i24.cc/sample.jpg

Ist das ein bekannter Fehler? Was kann man dagegen tun?
Ich verwende Delphi 2006 Pro.

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#2

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 07:39
Weiß denn niemand einen Rat? Es wäre zwar keine Lösung zu dem Problem aber ich fände es schon interessant zu wissen, ob das Problem bei anderen auf auftritt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 08:11
Uh, das ist ja scheen bunt. Welche Version verwendest du ? (PNGImage Version)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 09:40
Version 1.564. Gibt es eine neure? Oder eine ältere, die besser funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 12:52
Neuere ? Nein. Ältere schon lohnen aber nicht wirklich.

So, ich arbeite recht gern mit der Unit und konne noch keine Fehler feststellen.
Auch in Testprg. mit D2005PE konne keinen Fehler in einem PNG-Bild erzeugen.

Wie verwendest du die Unit bzw machst du etwas mit dem Image ?
Hast du zufälliger Weise eine Zipkompo. mit im Programm wenn ja welche.
Kannst du mal eine Exec posten mit solch einem Fehler ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 18:49
Zitat von turboPASCAL:
Wie verwendest du die Unit bzw machst du etwas mit dem Image ?
Ich mache eingentlich nichts besonderes. Ich setze ein TImage auf das Form, weiße eine PNG Datei zu und fertig...

Zitat von turboPASCAL:
Hast du zufälliger Weise eine Zipkompo. mit im Programm wenn ja welche.
Ja, ich verwende tatsächlich eine ZIP-Komponente: VCL-Zip. Wie kann das Einfluss auf das Image haben?

Zitat von turboPASCAL:
Kannst du mal eine Exec posten mit solch einem Fehler ?
Ja, werde mal was basteln. Bin heute allerdings nicht mehr an meinem Entwicklungsrechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 18:54
Zitat von Ares:
Zitat von turboPASCAL:
Hast du zufälliger Weise eine Zipkompo. mit im Programm wenn ja welche.
Ja, ich verwende tatsächlich eine ZIP-Komponente: VCL-Zip.
Die PNG-Kompo. verwendet selbst einen Zip-Algo. der bei jeder kompilierung neu eingebunden wird.
Wenn deine Zip-Kompo das selbe macht kann es unterschiede bei den eingebundenen .obj-Dateien geben.
(zB. adler32.obj etc.)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#8

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 18:58
Am einfachsten würde ich sage, ists wen du das PNG einfach in bmp oder jpg konvertierst und dan einfach
TImage nimmst...

Klappt bei mir hervorragend
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:10
Manchmal ist man schneller zu Hause als man denkt

Ich habe ein Programm wo einfach nur ein TImage auf einem Form ist erstellt. Sonst nichts. Also auch keine ZIP-Kompo. PNG rein, compiliert, schön bunt... Ich habe das Programm beigefügt.

Zitat von hedie:
Am einfachsten würde ich sage, ists wen du das PNG einfach in bmp oder jpg konvertierst und dan einfach
TImage nimmst...

Klappt bei mir hervorragend
Klar, das klappt bei mir auch hervorragend. Aber ich will die PNG-Datei nicht verwendne weil ich nicht weiß wie man das in BMP konvertiert, sondern weil PNGs sehr viele Vorteile haben. Z.B. die Transparenz und die geringe Dateigröße... Ich kenne kein anderes Format mit dem das Möglich wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_554.exe (479,0 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Probleme mit PNG Bildern und TImage

  Alt 23. Feb 2007, 19:14
Hm, kannst du mir auch mal den Quellcode geben bitte ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz