AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung

Offene Frage von "telefon"
Ein Thema von telefon · begonnen am 22. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2007
Antwort Antwort
telefon

Registriert seit: 21. Feb 2007
Ort: Lingen
6 Beiträge
 
#1

Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung

  Alt 22. Feb 2007, 20:06
Hi
Ich code mir grad son kleines List-Programm, wo ich verschiedene Daten eingeben kann - zB Bücher ausm Buchregal, o.ä., und mir das dann übersichtlich anzeigen kann... - einfach nur so zum Test ob ich's kann!

Das ganze soll auf INI Files basieren..

Ich hatte mir das so gedacht:

[Buch #1]
Name=Buchname
Bewertung=3

[Buch #2]
Name=Buch2
Bewertung=1

etc..

Nun habe ich folgende Probleme:

#1 - Wie kann ich die ID speichern / herausfinden? (ID is das zB bei Buch #1 die 1 etc.. )
#1.5 - Wie kann ich alle [Buch #ID]s auslesen? Ich habe eine Vermutung, dass es mit ReadSections geht, aber bin mir da nich so sicher... Und kann / will es erst testen wenn ich das andere Zeug hinbekommen hab....

Außerdem möchte ich n kleines Bild, zB bei Filmen das Cover o.ä. speichern, und dafür wollte ich das Bild in nen Ordner wie zB /covers/ kopieren.

#2 - Wie erstelle ich den Ordner, wenn er noch nicht existiert?
#3 - Wie kopiere ich ein Bild darein?

Danke für eure Hilfe..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung

  Alt 22. Feb 2007, 20:16
Hallo Telefon,

ein Ini-File ist für die Speicherung von Daten im Sinner einer Datenbank nicht so sinnvoll.
Beschäftige Dich lieber gleich mit einer richtigen Datenbank, das kannst Du!

Am einfachsten für den Einstieg:
Die BDE installieren und dann eine DBF-Datei erstellen.
Auf Dein Formular musst Du für den Zugriff auf Deine Datenbank dann eine TDataSource, eine TTable und ein TDBGrid legen.

Der Rest ergibt sich nahezu von selbst...

Ein Beispielprogramm ist bei Delphi ja auch immer dabei.

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
telefon

Registriert seit: 21. Feb 2007
Ort: Lingen
6 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung

  Alt 22. Feb 2007, 20:24
Naja, direkt eine Datenbank benutzen wollte ich eigentlich nicht, ich wollte es zuerst mit ini Dateien ausprobieren.

Wenn du (oder jemand anders) mir ein paar Links / Stichwörter geben könntest, mit denen ich das was ich vorhabe mit INI Files realisieren kann, wäre ich euch dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Konse

Registriert seit: 20. Feb 2007
Ort: Bayern
27 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Problem mit Ini Files + Daten//ID Verwaltung

  Alt 22. Feb 2007, 20:38
Zitat:
un habe ich folgende Probleme:

#1 - Wie kann ich die ID speichern / herausfinden? (ID is das zB bei Buch #1 die 1 etc.. Wink )
wenn du etwas abspeicherst gibst du immer die section, den key und den value an
must bei section als namen eben buch #xyz eingeben.

Zitat:
#1.5 - Wie kann ich alle [Buch #ID]s auslesen? Ich habe eine Vermutung, dass es mit ReadSections geht, aber bin mir da nich so sicher... Wink Und kann / will es erst testen wenn ich das andere Zeug hinbekommen hab....
ini.ReadSections(ListBox1.Items);
Zitat:

Außerdem möchte ich n kleines Bild, zB bei Filmen das Cover o.ä. speichern, und dafür wollte ich das Bild in nen Ordner wie zB /covers/ kopieren.
Zitat:

#2 - Wie erstelle ich den Ordner, wenn er noch nicht existiert?
mkdir(dir:string);
Zitat:
#3 - Wie kopiere ich ein Bild darein?
geht nicht (so ohne weiteres), nur wenn du sie binär per stream oder etc dort reinspeichern würdest.
was aber geht ist einen dateinamen abzuspeichern, der auf ein bild in einem verzeichnis verweist.
z.b.
bild=c:\meineBilder\
Warum ich Klingonische Programmierer so liebe:
- A true Klingon programmer does not comment his code
- You cannot truly appreciate Dilbert unless you´ve read in the original klingon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz