Einzelnen Beitrag anzeigen

ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeiten

  Alt 1. Feb 2009, 12:42
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: DISQLite3
Hi,

ich fühl mich im Moment etwas von einer Aufgabenstellung erschlagen

Das hab ich im Moment:
Datenbank:
1x Tabelle für ein TreeView
~1300 Tabellen für die Daten

Anwendung:
Ich habe im Hauptfenster eine DBTreeView Komponente (maximales Level = 1) mit der ich die Tabellen in meiner DB visualisiere.
Der Tabellenname setzt sich aus dem Nodenamen und dessen Parentnamen zusammen.
Die Inhalte der Tabellen (3 Spalten) werden in 2 ListBox und einer Textfeld Komponente dargestellt (durch auswählen des TreeView Nodes).
In jeder Tabelle kann der User zu jeder Row auch eine Kommentarspalte befüllen 8dazu ist das Textfeld).

Das möchte ich:
Ich möchte dam User nun die Möglichkeit stellen diese Kommentare aus der DB zu Exportieren und später auch wieder zu Importieren.
Wie ich an die entsprechenden Felder komme weiß ich schon
Wo es hakt ist die Visualisierung der Daten.
Da ich die Möglichkeit bieten möchte das der USer auswählen kann welche Datensätze Importiert bzw Exportiert werden.
Ich sitz nun schon länger hier und überlege wie ich das am besten auf den Schirm bringe...

Ich hatte an eine CheckListBox gedacht für den Tabelleninhalt.
Aber bei Menge an Tabellen ist das sehr unübersichtlich.
Also dachte ich mir das ich dazu noch ein (DB)TreeView nehme damit ich diese angenehme Unterteilung habe wie im Hauptfenster.
Das ganze soll später in einer SQLite3 Datei landen bzw aus einer kommen.

Nun zu den Fragen
Wie bekomme ich es hin das im TreeView nur die Elemente angezeigt werden wo auch Kommentare vorhanden sind?
Wie kann ich am besten die Auswahl zwischen speichern zur späteren Verarbeitung?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Daten in der DB selber noch anders zu verknüpfen (Trigger, Views).
Wäre es für die Performance der ganzen Aktion vom Vorteil wenn ich die DB an meine vorhandene DB anhänge (ATTACH) und später wieder abhänge (DETACH)?

Ich weiß sind eine Menge Fragen aber bin nicht so bewandert was das angeht und ich werd das Gefühl nicht los das mein Ansatz nicht passt
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat