AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeiten

Ein Thema von ryLIX · begonnen am 1. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeiten

  Alt 1. Feb 2009, 12:42
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: DISQLite3
Hi,

ich fühl mich im Moment etwas von einer Aufgabenstellung erschlagen

Das hab ich im Moment:
Datenbank:
1x Tabelle für ein TreeView
~1300 Tabellen für die Daten

Anwendung:
Ich habe im Hauptfenster eine DBTreeView Komponente (maximales Level = 1) mit der ich die Tabellen in meiner DB visualisiere.
Der Tabellenname setzt sich aus dem Nodenamen und dessen Parentnamen zusammen.
Die Inhalte der Tabellen (3 Spalten) werden in 2 ListBox und einer Textfeld Komponente dargestellt (durch auswählen des TreeView Nodes).
In jeder Tabelle kann der User zu jeder Row auch eine Kommentarspalte befüllen 8dazu ist das Textfeld).

Das möchte ich:
Ich möchte dam User nun die Möglichkeit stellen diese Kommentare aus der DB zu Exportieren und später auch wieder zu Importieren.
Wie ich an die entsprechenden Felder komme weiß ich schon
Wo es hakt ist die Visualisierung der Daten.
Da ich die Möglichkeit bieten möchte das der USer auswählen kann welche Datensätze Importiert bzw Exportiert werden.
Ich sitz nun schon länger hier und überlege wie ich das am besten auf den Schirm bringe...

Ich hatte an eine CheckListBox gedacht für den Tabelleninhalt.
Aber bei Menge an Tabellen ist das sehr unübersichtlich.
Also dachte ich mir das ich dazu noch ein (DB)TreeView nehme damit ich diese angenehme Unterteilung habe wie im Hauptfenster.
Das ganze soll später in einer SQLite3 Datei landen bzw aus einer kommen.

Nun zu den Fragen
Wie bekomme ich es hin das im TreeView nur die Elemente angezeigt werden wo auch Kommentare vorhanden sind?
Wie kann ich am besten die Auswahl zwischen speichern zur späteren Verarbeitung?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Daten in der DB selber noch anders zu verknüpfen (Trigger, Views).
Wäre es für die Performance der ganzen Aktion vom Vorteil wenn ich die DB an meine vorhandene DB anhänge (ATTACH) und später wieder abhänge (DETACH)?

Ich weiß sind eine Menge Fragen aber bin nicht so bewandert was das angeht und ich werd das Gefühl nicht los das mein Ansatz nicht passt
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 12:47
Zitat von ryLIX:
~1300 Tabellen für die Daten
Da fängt das Problem schon an.
Mal angenommen, du willst die Wetterdaten der letzten 5 Jahre speichern.
Wer jetzt für jeden Tag eine eigene Tabelle anlegt und wenn diese Tabellen alle die gleiche Struktur haben hat schon einen Riesenfehler begangen.
Haben deine Datentabellen auch die gleiche Struktur; also gleiche Feldnamen und Feldtypen?
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 13:00
Ja die Tabellen haben alle die gleiche Struktur.

Mir war nicht bewusst dass das schon ein Fehler ist.
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 13:14
Zitat von ryLIX:
Ja die Tabellen haben alle die gleiche Struktur.
Ok, der "Trick" ist, nur eine einzige Tabelle daraus zu machen.
Um die Daten voneinander unterscheiden zu können muss ein weiteres Feld eingeführt werden.
Die kann z.B. ein Datum, die Nummer der Meßreihe oder eine Kundennummer sein.
Es muss die Eigenschaft sein, die den Unterschied zwischen deinen 1300 Tabellen ausmacht.
Dieses weitere Feld ist dann entweder selbst der Primärschlüssel oder wird zumindest Bestandteil des Primärschlüssels.
Du kannst ja mal deine Struktur dieser Tabelle(n) hier zeigen. (also die Liste der Feldnamen und Datentypen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 13:21
ich hätt gedacht es wäre mit gleichen Strukturn einfacher
und wenn er schon überall ein Feld z.B. mit Datem/Uhrzeit oder 'ner laufenden Nummer drin hat, dann bräcuhte er doch auch kein zusätzliches Feld, daß er die Unterscheidung schon eingebaut hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 14:10
Hmm ok dann 2 Schritt zurück und das Datanbank Design noch mal überdenken

Die Datenbank enthält Informationen über Steuergeräte sortiert auf durch die Tabellennamen (Baureihe und Steuergerät und Versionsindex)
Beispiel: Baureihe R50 Steuergerät LWR Versionsindex C03 dann hätte die Tabelle den Namen R50LWR_C03
Die Struktur der Tabellen sieht so aus:
ID: Integer Autoincrement
FSW: VARCHAR
PSW: VARCHAR
COMMENT: VARCHAR (werde ich wohl nach Blob ändern)

Da ID Feld ist nicht unbedingt nötig. Hatte es nur mit eingebaut weil ich dacht es könnte ma von nutzen sein

@sx2008:
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe sollte die neue Struktur dann so aussehen:
SERIES: VARCHAR (enthält die Baureihenbezeichnung)
SG: VARCHAR (enthält Steuergerätebezeichnung und Versionsindex)
FSW: VARCHAR (FSW = Funktionsschlüsselwort)
PSW: VARCHAR (PSW = Parameterschlüsselwörter)
COMMENT: VARCHAR (oder BLOB)


Kurz noch was zu den Verbindungen der Spalten:
Zu jedem Funktionsschlüsselwort gibt es ein oder mehrere Parameterschlüsselwort/wörter und halt das Kommentar welches durch den Benutzer eigegeben wird.


Das Programm auf diese Tabellenstruktur umstellen sollte nicht das Problem sein.
Nur das erstellen dauert 4h (Rohdaten im XML Format)
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 14:13
Zitat von ryLIX:
Nur das erstellen dauert 4h (Rohdaten im XML Format)
Du kannst die Daten auch innerhalb der Datenbank von einer Tabelle/Tabellen umkopieren in eine Tabelle.

Stichwort: INSERT INTO + SELECT
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 14:18
ABer wie bekomme ich dann die Bezeichner in die beiden zusätzlichen Felder der neuen Tabelle?
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 14:20
Ich verstehe dein Problem nicht?

SQL-Code:
INSERT INTO neueTabelle
SELECT 1 AS neueID, *
FROM alteTabelle1
:
:
INSERT INTO neueTabelle
SELECT 2 AS neueID, *
FROM alteTabelle2
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

Re: Wie am besten Daten visualisieren und auswahl verarbeite

  Alt 1. Feb 2009, 14:28
Bezieht sich das SELCET Stmt nicht immer auf Columns?
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz