AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CGI mit Delphi

Ein Thema von Methi · begonnen am 3. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2007
Antwort Antwort
Methi

Registriert seit: 14. Okt 2004
10 Beiträge
 
#1

CGI mit Delphi

  Alt 3. Mär 2007, 22:19
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen etliche Seiten über Delphi + CGI/ISAPI gelesen und ein paar Tuts gemacht...
nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich dies für mein Projekt am besten angehen kann.

Das (vermeintliche) Problem:

Browser ruft CGI auf -> CGI baut Netswerkverbindung zu einem internen Server(also auf dem läuft kein Webserver) auf und fordert dort da Daten an -> sobald CGI die Daten hat, erfolgt Verarbeitung -> dann Ausgabe an Browser...

Wie bringe ich dem CGI bei, dass es auf die Daten vom Server zu warten hat, bevor es etwas ausgibt?

Vielleicht sehe ich dort nur ein Problem, welches aber gar keines ist?!? (das wäre die schönste Lösung)
ansonsten danke ich schonmal für Tipps

Methi
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: CGI mit Delphi

  Alt 3. Mär 2007, 22:27
Wie rufst du im Browser CGI auf? Normalerweise wird per CGi ein externes Programm vom Wenserver aufgerufen und dieser liefert auch an den Browser aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Methi

Registriert seit: 14. Okt 2004
10 Beiträge
 
#3

Re: CGI mit Delphi

  Alt 3. Mär 2007, 22:49
genau das meinte ich ja... ich dachte, solche grundlegenden Sachen wären klar ... Browser>Webserver(Apache)>CGI>interner Server>CGI-Verarbeitung>Ausgabe ... nochmal in Kurzfassung ...
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: CGI mit Delphi

  Alt 3. Mär 2007, 22:51
Benutz mal die Suchfunktion der CodeLib, unser Glückspilz hat da mal ein Tutorial drüber geschrieben.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Methi

Registriert seit: 14. Okt 2004
10 Beiträge
 
#5

Re: CGI mit Delphi

  Alt 3. Mär 2007, 22:55
danke... ich hab natürlich auch schon hier gesucht, doch das von Luckie war mir wohl entgangen... werd es mir mal morgen anschauen für heute bin ich mondsüchtig und geh schlafen... thx^^
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: CGI mit Delphi

  Alt 4. Mär 2007, 08:11
Hi,
ich benutze für CGI-Programme, die wieder selber eine Kommunikation aufnehmen müssen Synapse.
Das ist eine Bibliothek für blockierende Sockets.
Und dann hab ich mir folgende Funktion dafür gebastelt:

Delphi-Quellcode:
function RequestReply(const sRequest, Port: string): string;
var
  Sock: tBlockSocket;
begin
  result := '';
  Sock := tTCPBlockSocket.Create;

  Sock.Connect(sServer, Port);
  if Sock.LastError = 0 then
  begin
    if sock.CanWrite(2000) then
    begin
      Sock.SendString(sRequest);
      if Sock.LastError = 0 then
        result := Sock.RecvTerminated(10000, #13);
    end;
  end;
  Sock.CloseSocket;
  Sock.Free;
end;
Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Methi

Registriert seit: 14. Okt 2004
10 Beiträge
 
#7

Re: CGI mit Delphi

  Alt 5. Mär 2007, 22:16
Kann nochmal jemand den Link zu Luckies Tut posten, irgendwie find ich den mit der Suche nicht mehr?

synapse kommt für mich nicht in Frage, da der Server schon existiert...
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0w3r5tr34m3r
p0w3r5tr34m3r

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Monheim am Rhein
153 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

Re: CGI mit Delphi

  Alt 5. Mär 2007, 23:37
kann dir auch nur den Link zu seiner HP geben, da findest du mit sicherheit das was du suchst
Luckies Homepage

so long,
powerstreamer
Florian Cülter
ich bin ein notorischer alles-klein-schreiber!

der 100. Beitrag nach 3 Jahren 25 Wochen und einem Tag
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz