AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 3. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
Hallo alle mit einand,

ich habe mal wieder ein Kleines Tool gebastellt.

Dieses Tool heist TClockEx und zeigt über und unter der Windows Uhr einen Roten bzw Grünen Strich an.

Der Rote zeigt die CPU Load ( bei Duo Core Rechnern wahlweise die einzelnen Loads oder der Durchschnitt)

Der Grüne zeigt den Aktuell ausgenutzten Ram an.

Wahlweise kann natürlich das ein oder andere abgestellt werden.

Eine Kleine selbst gebastelte KalenderCombo ist auch drin.

die Config File kann wahlweise in einer CFG oder der Registry gespeichert werden.

Und sonst ist wie immer so viel wie möglich im Programm Parametrierbar und einstellbar.

Testet es einfach mal und sagt mir Kritik und Bugs.

Mich würde vor allem interessieren ob das Proggy unter Vista auch läuft

TClockEx Download

Gruß Corpsman
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#41
  Alt 24. Mär 2007, 10:17
Hmm, sei mir net Bös, aber mit der Aussage kann ich dir nicht weiterhelfen.

Im Zweifel starte das programm einfach mal neu. BZW lösche die Datei config.cfg und oder den Registry eintrag und versuche es nochmal.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#42
  Alt 24. Mär 2007, 10:55
Mal so eine Frage: Dein Tool fügt ja an sich nur RAM/CPUs hinzu oder?
Wäre es dann nicht möglich nur die Balken zu malen, und dann noch das Popupmenü zu verändern?

PS: Die Einstellung zur Breite könnte man rein theoretisch doch auch per Spinedit machen... Oder?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#43
  Alt 24. Mär 2007, 13:55
mit hinzu fügen meinst du die Graphische ausgabe ?

Ich mus die Uhrzeit ebenfalls mitmalen.

Wie man das Popupmenue "verändert" weis ich nicht. Mein Programm stützt sich hier auf ein Sample aus dem Forum, und dieses Sample überschreibt das Komplette menue.

Die Frage Spinedit oder Combobox dürfte wohl eher Philosophisch sein. Ich habe mich für die Combobox entschieden, da man hier sofort alle Optionen sieht. Bei einem Spinedit hätte man dies nicht, auserdem ist mir Spenedit nicht geraed sympatisch.

Zudem mus bei der CPU Load die Zahl durch 2 Teilbar sein, da sonst die MultiCore systeme blöd aussehen würden und da mein Intel 6700 nun mal so einer ist habe ich das Programm dahingegeb ausgerichtet.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#44
  Alt 24. Mär 2007, 14:28
Zitat von Corpsman:
Ich mus die Uhrzeit ebenfalls mitmalen.
Nein, oder hast du was an der Uhr verbessert?

Zitat von Corpsman:
Wie man das Popupmenue "verändert" weis ich nicht. Mein Programm stützt sich hier auf ein Sample aus dem Forum, und dieses Sample überschreibt das Komplette menue.
Also was jetzt? Entweder dein Programm ändert das Menü oder nicht... Aber irgendwie nicht beides

Weil, würde man die Uhr nicht mitzeichnen, hätte man den Vorteil, dass es nur das wichtige zeichnet... Und zwar die Balken...
Angehängte Grafiken
 
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#45
  Alt 24. Mär 2007, 17:02
Hallöchen,

ich benutze Win-XP mit dem klassischen Design und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Die Balken sind breit genug, ich kann sie gut auseinanderhalten, die Aktualisierung ist schnell genug (erschreckend, wie die CPU gleich bei Volllast ist, wenn ich Opera verbreitere *g*). Das Menü gefallt mir; es ist ser einfach und bietet dennoch alle Möglichkeiten.

Nun meine Fragen/Anregungen:
  • Warum ist doch gleich alles auf Englisch? Ich hab das vorher nicht ganz verstanden.
  • Warum ist OK und CANCEL in Großbuchstaben?
  • Das Programm ist recht klein, weswegen ich schätze, dass du es entweder mit einer alten Delphi-Version oder mit nonVCL programmiert hast. Zu beidem fällt mir nicht viel ein. Falls ich mich irre, kannst du bitte die TabOrder anpassen? Wenn ich bei Advanced mit Tab die Eingabefelder durchgehe, springt der Cursor seltsam von unten nach oben.
  • Warum kann ich das Eigenschaftsfenster maximieren bzw. die Größe verändern?
  • Ein Doppelklick auf die Uhr zeigt keine Wirkung. Schade
  • Kannst du die Schriftart an die von Windows anpassen? Irgendwie ist das nicht die gleiche :-/
  • Kannst du irgendwie eine Standardschriftart verankern? Ich hab sie gerade geändert und es sie *** aus, aber ich kann die ursprüngliche Schriftart nicht mehr wieder herstellen.
  • Ein Eintrag zum Löschen der Registryänderungen wäre wünschenswert, oder sag uns doch, wo es gespeichert wird

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und du musst jetzt viel coden

greetings ...
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#46
  Alt 25. Mär 2007, 11:19
@XZise

Also ich hab das grad extra noch mal getestet. Ich mus definitiv die Uhr zeichnen da das Capture des Uhr Canvas das komplette Rect überzeichnet.

Was das Menue Angeht so wird das Orginal Win Menue nicht mehr berücksichtigt. Diesen Datum Uhrzeit ändern eintrag habe ich manuel in mein Menu eingebaut.

Danke für den Screenshoot ich werde mir das mal anschaun. ( ist aber in ver 0.05 noch nicht berücksichtigt )

@Aike

WOW sage ich nur.

Jemand der echt alles durchgetestet hat , danke.

Also es ist alles auf Englisch weil auch leute habe die aus dem Ausland sind und von meiner HP laden.

OK und CANCEL sind in Großbuchstaben weil ich finde das es Blöd aussieht wenn ich Ok und Cancel schreibe.

Das Programm wurde mit Delphi5 Pro erstellt. da die Entwicklungsumgebung ja nicht gerade Billig ist. Habe ich mir nur eine "alte" version leisten können. Die taborder habe ich nun auch geändert, ich hoffe das ist nun "intuitiver"

Das Maximieren der properties ist ein BUG, entfernt.

Doppelclick Option , hinzugefügt.

Was die Schriftart angeht , so weis ich nicht wie man die vom System bestimmen kann. Deswegen kannst du in den Optionen die Font ja manuell einstellen.
Die Standart Schrift ist Übringens 'MS Sans Serif' wenn die Config.cfg löschst dann wird die automatisch wieder übernommen.

Was die Registry angeht :

Wenn du hergehst und in den Optionen einstellst er soll die Config File nutzen wird die registry automatisch gelöscht.

wenn du Einstellst und registry wählst wird die Config File automatisch gelöscht.

Ansonsten : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\TClockEx

Habe euch damit ver 0.05 hochgeladen, viel spass damit.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#47
  Alt 25. Mär 2007, 11:30
1. Warum löscht das Programm immer meine Einstellungen, wenn ich eine neue Version "drüberkopiere"???

2. Warum kann man die Schriftgöße der Uhr nicht manuell verändern?
Die Größe ändert sich automatisch, wenn man die größe/Höhe der Taskleiste ändert... wenn man allerdings manuall den Font-Diaolog öffnet und die Größe verändert passiert nischt...
Das Ändern der Schriftart hingegen bereitet keinerlei Probleme!

3. Noch ein positiver Aspekt: Ich finde dein Tool wunderbar, mir ist jetzt aufgefallen (nach mehrwöchiger Testphase), dass ich gar nicht mehr ohne kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#48
  Alt 25. Mär 2007, 12:11
@TonyR
zu 1. das ist Notwendig, da sich bei jeder Versoinsänderung theoretisch der Aufbau der Config File ändern könnte. in diesem Fall würde das lesen einer Verallteten Config file evtl exceptions werfen.

zu 2. das ändern der Font Schriftgröße war bisher nie Vorgesehen. Der Standart Font dialog erlaubt dies. Ebenfalls inaktiv sind die Funktionen Fett, Kursiv und Durchgestrichen. Wenn Tatsächlich bedarf bestehen sollte dann müste ich das natürlich ermöglichen. Allerdings würde das Zwangsweise das automatische anpassen der Schriftgröße bei Taskleistenänderung zerstören. Ebenfalls würde das Menue General deutlich Komplizierter werden.

zu 3. Danke. Aus dem Selben Grund habe ich das Programm überhaupt erst geschrieben , unter Win98 hatte ich sowas schon, nur eben nicht für XP

@XZise

Ich weis jetzt woran es liegt das es bei dir so "doof " aussieht, deine Uhr hat einen Schatten der macht der Luminanz Probleme.

ich hab noch nicht genau ausgerechnet wie weit ich die Toleranzen Aufboren mus. Aber es wird auf alle Fälle Kompliziert. Schau mal ob du in deinem System so eine Art Schatten für die Uhr findest und sie deaktivierst ( nur zum Testen ) der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten .
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#49
  Alt 26. Mär 2007, 16:10
Nochmal wegen dem Abspeichern:
Wäre es nicht besser (und teilweise sogar einfacher) die Einstellungen in einer Ini zu speichern???
Dann wäre es auch egal, wenn eine neue Version die Ini benutzen würde, weil man dann ja entscheiden kann, welche Dinge man aus der Ini nutzt und neues würde dann ja eh fehlen... also müsste man die Datei nicht löschen!
[Mich stört das nämlich, da ich ein paar Einstellungen tätige(-n muss)]

Und wegen der Schriftgröße:
Es gibt nur ein Problem... und zwar, dass wenn man "nicht ganz normale" Schriften nutzen will (was ja dort unten rechts in der tristen TNA durchaus schön aussieht), dann kann es passieren, dass vorn und hinten Stücke abgeschnitten werden oder die Uhr dann zu klein ist...
Dazu mal einen kleinen Screenshot (bei dem ich mir viel Mühe gegeben hab *g*) ...

Aber ich versteh deine Sorgen, dass das mit der Schriftgröße nicht so einfach einzubauen geht und TClockEx dann vllt. irgendwann kein "kleines" Tool mehr ist und deswegen musst du das auch nicht unbedingt ändern...
Aber mit dem Speichern... das würde ich mir nochmal an deiner Stelle überlegen, oder mir einen Grund nennen, warum du das in dieser stinknormalen Textdatei speichern willst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uhr-grosse_438.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#50
  Alt 26. Mär 2007, 17:19
*g*

Also mit diesen Ini files stehe ich sagen wir al auf Kriegsfuß. Theoretisch spricht da natürlich nichts dagegen.

Da du mit der Schriftgröße der Einzige zu sein scheinst , und ich grad seeehr viel Stress habe werden wir das anders lösen ( sie PN ).
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz