AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

Ein Thema von Cyberbob_at_tot · begonnen am 5. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#31

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 13:42
Hallo Michael,

schau nochmal in die ADO-Referenz. Wenn ich die richtig interpretiere, dann muss die property Prepared nur einmal gesetzt werden. Der Provider merkt sich diese Einstellung und übersetzt das Statement zum richtigen Zeitpunkt. Im OI genügt die Einstellung zur Entwurfszeit, da der Provider die property auch dann auswertet, wenn sich der Command Text ändert. Bei dynamisch erzeugten Command Objects muss man daran denken, dass die Standardvorgabe False ist.

Freundliche Grüße

PS: Da ich bereits in Beitrag #2 auf die vermutlich fehlerhafte Schreibweise des Datum-Literals hingewiesen habe, lassen mich mittlerweile über 30 Beiträge in diesem thread an meiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit zweifeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 13:50
Hallo Achim,

du magst Recht haben, dass es normalerweise einmal reicht, Prepared auf True zu setzen. Leider habe ich im Zusammenhang mit Oracle häufig Probleme gehabt, wenn ich es nicht erneut gesetzt habe. Wohlgemerkt, nur, wenn mehrere Parameter im Spiel waren.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#33

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:16
Hallo Michael,

das kann gut sein, ist dann aber eine fehlerhafte Implementierung der Spezifikation. Da ich keine Projekt-Erfahrung im Umgang mit Oracle habe, klinke ich mich mal wieder aus.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberbob_at_tot

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Ahlen
270 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#34

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:33
Hallo nochmal,
das Thema scheint ja doch mehrer zu beschäftigen, habe nun mal dne Qualltext angepasst. Ich bekomme auch Daten, aber eben nur 4 und im Query Reporter, selbe Abfrage, 12.

Delphi-Quellcode:
Bericht_query.close;
  bericht_project.Open;
  //Qguar_Abfragen();
  Bericht_query.SQL.Clear;
  Bericht_query.SQL.Text := 'SELECT trunc(Date_Completed) as Datum from qguaradm.DELIVERIES d where d.Firm_ID=''32770'' and d.Status <>''--'' and trunc(d.date_completed) between :Datum_von and :Datum_bis';
  //Bericht_query.SQL.Text := Bericht_SQL_String;
  Bericht_query.Parameters.parambyname('Datum_von').Value:=strtodate('01.01.2007');
  Bericht_query.Parameters.ParamByName('Datum_bis').Value:=strtodate('05.03.2007');
  Bericht_query.Prepared := True;
  Bericht_query.SQL.SaveToFile('c:\a.txt');
  Bericht_query.Open;
  Bericht_query.First;
  While not Bericht_query.Eof do
  Begin
     Showmessage(Bericht_query.FieldByName('Datum').AsString);
     Bericht_query.Next
  End;
Ich finde dies sowieso ziemlich komisch, aber ich doctor schon so lange dran rum, kann doch nicht so schwer sein, in Delphi die Abfrage zu implementieren!

Danke für eure Hilfe, ich hoffe wir finden eine Lösung!
-----------------------------------------------------------
The only winning move is not to play ! (Wargames)
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#35

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:39
Nochmal im Klartext:

Delphi-Quellcode:
//...
  Bericht_query.Parameters.parambyname('Datum_von').Value := EncodeDate(2007, 1, 1);
  Bericht_query.Parameters.ParamByName('Datum_bis').Value := EncodeDate(2007, 3, 5);
//...
So würde ich es probieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberbob_at_tot

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Ahlen
270 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:46
Jo habe ich so probiert. So macht er die Abfrage auch, aber auch mit zu wenig Daten im Output. es Fehlen einfach welche!
-----------------------------------------------------------
The only winning move is not to play ! (Wargames)
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:47
Haben die fehlenden, etwas Gemeinsames?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberbob_at_tot

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Ahlen
270 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#38

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:51
Nur eins, die Daten fehlen nach dem 16.01.07, die Daten sind noch da, aber z.B die vom 19.01.07 fehlen und folgende auch!
-----------------------------------------------------------
The only winning move is not to play ! (Wargames)
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#39

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 14:55
Zitat von Cyberbob_at_tot:
Nur eins, die Daten fehlen nach dem 16.01.07, die Daten sind noch da, aber z.B die vom 19.01.07 fehlen und folgende auch!
Und wenn Du mal between weg läßt? Also Abfrage nach allem was >=01.01.2007 ist?

Hier mal am Beispiel deiner Grundabfrage vom 1. Posting:
SELECT Date_Completed from DELIVERIES d where d.Firm_ID='32770and d.Status <>'--and d.date_completed>='01.01.2007'
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberbob_at_tot

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Ahlen
270 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: Datumseinschränkung wird nicht akzeptiert

  Alt 5. Mär 2007, 15:06
Bericht_query.SQL.Text := 'SELECT trunc(Date_Completed) as Datum from qguaradm.DELIVERIES d where d.Firm_ID=''32770'' and d.Status <>''--'' and d.date_completed>=''01.01.2007'''; Dann kommen 8 Datensätze, wohei 4 Davon aus 2006 sind. Aber das sind auch nicht alle!

Aber auch, wenn ich die Eingrenung komplett weglasse, werden 8 Datensätze von 15 angezeigt. IM Query Reporter hingeben, selbe Abfrage, alle 15 da!

Was soll das denn wieder. So langsamm denke ich, das an der Datenbank was nicht stimmt. Also wie die Daten abgelegt worden sind.

[Edit]
Auch wenn ich die Abfrage aus dem Query Reporter kopiere, und direkt in den Wide-Stringlisten-Editor einfüge, kommen auch nur 8 Datensätze!
-----------------------------------------------------------
The only winning move is not to play ! (Wargames)
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz