AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid selber neue Datensätze machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid selber neue Datensätze machen

Ein Thema von roth · begonnen am 5. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2007
Antwort Antwort
roth

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: -
72 Beiträge
 
#1

DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 09:28
Datenbank: Interbase • Zugriff über: 2Tier
Hallo!
Ich habe folgende Frage(n):

Ich habe eine DBLookupCombobox (erfolgreich über FK verknüpft) und ein DBGrid.
Nun möchte ich nicht mit einem DB Navigator arbeiten, weil ich nur einen Button Neu, Bearbeiten, Löschen brauche. Und ich muss, wenn ich einen neuen Datensatz mache, diverse Daten selber berechnen (druch die auswahl der Combobox) und eintragen auch beim bearbeiten sollte ich aus der Combobox neu auswählen können und dann einige daten selber einfügen.

kann mir da jemand helfen? ist dies überhaupt möglich mit den DB komponenten!?oder soll ich da mit einfachen Comboboxen arbeiten!?

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 09:31
Meinst du eineComboBox im Grid oder eine externe? Beides geht, da das Grid die Daten der Datenbank nur anzeigt. D.H. daten welche von lokkupkompos in die datenmenge eingefügt werden können im Grid sichtbar gemacht werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
roth

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: -
72 Beiträge
 
#3

Re: DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 09:38
was meinst du mit extern? habe einfach die combobox und das grid über dieselben Select-Querys verknüpft. Wie kann ich dann eine neuen Datensatz machen (und einen bearbeiten)?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 09:40
Welche Zugriffkomponenten?
Query.Insert;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
roth

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: -
72 Beiträge
 
#5

Re: DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 09:48
und wie mache ich das ich aus der combobox neu auswählen kann oder bearbeiten?ich kann gar nicht neu auswählen es zeigt einfach immer nur das wo ich beim grid ausgewählt habe. bzw muss ich ja noch eizelne daten selber berechnen!? sorry falls es dumme fragen sind

aah und zugriff mache ich mit einem TQUERY! Vielen Dank für die Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
roth

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: -
72 Beiträge
 
#6

Re: DBGrid selber neue Datensätze machen

  Alt 5. Mär 2007, 11:27
hej!
habe nun nach ner google-session einiges herausgefunden!
Ich kann nun die Daten im per DBEdit und DBCombox feld bearbeiten. Nun meine Frage! ich möchte 3 Buttons einer zum Bearbeiten übernehmen (es soll also nicht übernehmen bevor ich bestätige), löschen, NeuerDatensatz (Da sollten die DBEdits und Comboxen leer sein um einen neuen Eintrag zu machen.
Können Sie mir da helfen? Mache dies mit TQuerys! Auch beim Code weis ich nicht wie ich dies machen kann! Da ich dies noch nie so gemacht habe!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz