AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

Offene Frage von "stephan007"
Ein Thema von stephan007 · begonnen am 5. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
stephan007

Registriert seit: 2. Mär 2007
48 Beiträge
 
#1

umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

  Alt 5. Mär 2007, 15:07
hallo!

bin momentan auf der suche, wie ich die netzwerkkarte so umstellen kann, dass sie nicht mehr auf dhcp sondern auf statische ip adresse steht und umgekehrt.

was ich genau machen will ist folgendes (in dieser reihenfolge):

1) netzwerkkarte deaktivieren
2) von dhcp auf statisch umstellen
3) fixe ip adresse und subnetmask zuweisen
4) netzwerkkarte wieder aktivieren

klarerweise gibt es dann auch die "gegenrichtung":

1) netzwerkkarte deaktivieren
2) von statisch auf dhcp umstellen
3) netzwerkkarte wieder aktivieren

ich hab für das aktivieren/deaktivieren schon eine lösung gefunden.
beim zuweisen der ip adresse und mask bin ich noch am probieren, sollte aber eigentlich auch bald funktionieren.
denn ich denke mir, wenn ich die einzelteile habe, dann setze ich das ganze zu einer gesamtheit zusammen und das sollte es dann sein. stell ich mir zumindest vor

was ich allerdings noch nicht genau weiß, wie ich das machen soll ist von dhcp auf statisch und umgekehrt umzustellen.

hat jemand von euch da gute tipps oder einen link zu einer lösung, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnte?

danke!

lg,
stephan.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

  Alt 5. Mär 2007, 15:58
Ab Windows XP gibt es das Commandline Tool NETSH.exe.
mit
Code:
C:\> netsh interface ip
kommt man in einen interaktiven Dialog und kann Parameter der Netzwerkkarte anzeigen & ändern.
Man kann auch komplette Änderungs-Befehle mit ShellExecute() absetzen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
stephan007

Registriert seit: 2. Mär 2007
48 Beiträge
 
#3

Re: umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

  Alt 7. Mär 2007, 07:41
hm, hab das leider vergessen dazuzuschreiben. würde das wenn möglich gerne so weit wie möglich mit der wmi machen.

netzwerkkarte enable/disable geht leider erst ab vista, aber das andere sollte ja funktionieren.
daten auslesen aus der wmi "datenbank", neu setzen mit der klassenmethode, umstellen von dhcp auf statisch und statisch auf dhcp.

aber trotzdem danke für den tip. mit dem netsh geht es nun mal, hat es wer vielleicht schon mit wmi gelöst oder gute tipps dazu?

lg,
stephan.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

  Alt 7. Mär 2007, 08:51
Ich hab zwar keine Ahnung, wies per WMI geht, aber du könntest AFAIK ja auch direkt auf die Registry zugreifen...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
stephan007

Registriert seit: 2. Mär 2007
48 Beiträge
 
#5

Re: umstellen einer netzwerkkarte von dhcp auf statisch

  Alt 11. Apr 2007, 15:06
wmi geht leider auch nur bei aktivierter netzwerkkarte, fällt also auch aus.

die eine richtung hab ich nun schon, also auf statisch zu stellen, allerdings die rücksetzung auf dhcp funkt noch nicht, weil der dhcp server sich weigert mich wieder anzunehmen und mich rauskickt.

welche einstellungen muss ich auf alle fälle setzen und welche kann ich dynamisch beziehen. haben da schon einiges versucht, mit dem resultat, dass uns der dhcp server jedesmal rauskickt und nichts mehr geht.

gibt es sowas wie eine "anfangs setting" mit der auch windows beim ersten mal den dhcp kontaktiert und auf die man eine statische netzwerkkarte durch änderung der einträge in der registry setzen kann.

denn wie schon im ersten posting beschrieben will ich von einem dhcp auf statisch und wieder auf diese settings retourstellen können (klarerweise darf das nicht 1:1 sein, weil teile durch den dhcp server wieder zugewiesen werden).

hat jemand von euch schon so einen fall gehabt und könnte mir sagen, wie er/sie es gelöst hat?!

danke.

lg,
stephan.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz