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Ich möchte Super-Mario programieren

Ein Thema von davidjohn · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
davidjohn

Registriert seit: 13. Mär 2007
Ort: Berlin Reinickendorf
4 Beiträge
 
#1

Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 10:21
Hi Leute,
ich möchte ein Spiel mit Delphi 7 Enterprise programmieren was wie Super-Mario aufgebaut sein soll.
Dazu habe ich folgende fragen:

1. Wie kann ich es so machen das wenn sich die Figur nach rechts bewege
das dann auch das Bild nach recht gescroollt wir und andersrum?(Siehe beiliegendes Spiel- Boulder Dash)
2. Wie kann ich es anstellen das die figur springen kann?
3. wie kann ich ein Sound wiedergeben wenn z.b. die Figur einen Taler einsammelt?
Dann soll ein Sound wiedergeben werden der als wav gespeichert ist.
4. Wie kann ich gif Bilder wiedergeben?

Ich habe noch nicht so große erfahrung, bitte einfach erklären!

Und ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was verstädlich wär!

MFG John
Angehängte Dateien
Dateityp: zip boulderrush_198.zip (554,2 KB, 50x aufgerufen)
Wer alte AtariST Spiele sucht bitte schreibt mich persönlich an!
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matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 13:52
Hallo,

für solche grundlegende Fragen solltest du dir ein Buch zulegen das dies sehr einfach und Verständlich erklärt. "Delphi for Kids" es gibt vom gleichen Autor glaube ich auch noch ein Buch "Spiele Programmierung for Kids". Such mal danach, die Bücher kosten nich viel und sind sehr gut zum anfangen. Wenn du damit dann fit bist dann Fortgeschrittene Bücher, aber mit den Grundbüchern kannst du auf alle fälle dein Mario Bros. programmieren.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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fLaSh11
(Gast)

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#3

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:05
All diese Fragen lassen sich mithilfe der Forensuche oder dsdt.info klären.
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davidjohn

Registriert seit: 13. Mär 2007
Ort: Berlin Reinickendorf
4 Beiträge
 
#4

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:12
Hi,
danke für die Antworten,
das Buch Delphi für Kids habe ich, ich habe es sorgfältig durchgearbeitet.
Könnt ihr mir bitte wenigstens sagen wie ich folgendes machen kann:
1. Ein Timage(der Gegner) von einer Position zur anderen bewegen lassen und dann wieder zurück.
Mit dem Timer und wie ich das Bild durchgangig nach rech, links, oben oder unten laufen lassen kann weiß ich.
Wie aber kan ich es anstellen das es wieder zurück geht?
2. Wie kann ich animation als gif datei verwenden? Oder wie kann ich zwei bmp bilder abwechseln in das TImage laden?

MGFG Johnny
Wer alte AtariST Spiele sucht bitte schreibt mich persönlich an!
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fLaSh11
(Gast)

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#5

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:27
Du solltest das Spiel im Code als Array aufbauen. So kannst du genau bestimmen, von wo bis wo der Gegner läuft, wo der Spieler laufen kann, etc.
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dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:33
übrigens: wenn du die bilder noch nciht haben solltest, ich habe da einiges für dich

ich hab noch das spiel super mario war, wo sämtliche bilder als bilddatei gespeichert sind

also hintergrund, mario, schildkröte gelber und blauer mario sind dabei

jeweils mit allen möglichen bewegungszuständen
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:39
Nur ob du die einfach so verwenden darfst, ist die andere sache
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Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 14:41
Bspw. per Timer ein TImage von links nach rechts zu bewegen ist nicht schwierig:
Delphi-Quellcode:
procedure ...OnTimer ...
begin
  ImageX.Left := ImageX.Left + 1;
end;
So würde bspw. das ImageX bei jedem Timeraufruf um ein Pixel nach rechts verschoben werden.

Das ganze mit TImages zu machen ist allerdings sehr ineffizient und sobald du mehrere Bilder bewegen möchtest, stößt du schnell an die Performacegrenzen. Wesentlich besser ist für soetwas DirectX bzw. OpenGL geeignet. Dafür könntest du dir ggf. mal GLScence oder Andorra2D anschauen.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
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matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 15:04
Hador, ich glaube, das weis er, er möchte vermutlich die Figur von sage ich mal position 30 bis position 300 laufen lassen, und wieder zurück.

Ein Ansatz wäre folgende Daten festzuhalten. Einen Record für Figur zu erstellen wo drinnsteht startposition, endeposition, Richtung (meinetwegen als boolean, true=rechts, false=links) mann kann dann auch noch die Position im Level speichern und zb Hitpoints

so z.B.

Delphi-Quellcode:
TFigur = record
         start,ende:integer;
         richtung:boolean;
         hitpoints:word;
         levelposx,levelposy:longint;
end;
nur so als Idee...



Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Ich möchte Super-Mario programieren

  Alt 14. Mär 2007, 15:08
Ein Image ist nur sehr, sehr bedingt für Spiele geeignet. Eigentlich überhaupt nicht. Wenn du ein Spiel programmieren willst, würde ich mich mit OpenGL oder DelphiX beschäftigen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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