AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi fn_listextendedproperty auslesen mit ADO
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fn_listextendedproperty auslesen mit ADO

Ein Thema von mace · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2007
Antwort Antwort
mace

Registriert seit: 13. Jan 2006
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

fn_listextendedproperty auslesen mit ADO

  Alt 14. Mär 2007, 12:56
Datenbank: MS SQL • Version: 2000 • Zugriff über: ADO Komponenten
Guten Tag die Damen und Herren,

ich hab im QA folgende Abfrage:

SQL-Code:

SELECT systypes.name AS typ, value ,syscolumns.* FROM
(SELECT * FROM sysobjects WHERE name = 'tabAusbildung') vTab
Left Join syscolumns
on vTab.id = syscolumns.id
Left Outer Join (SELECT * FROM ::fn_listextendedproperty(NULL,'user', 'dbo', 'table', 'tabAusbildung', 'column', NULL)) vDesc
on syscolumns.name = vDesc.objname
Left Join systypes
on syscolumns.xtype = systypes.xtype
(zum evtl. Nachstellen Tabelle auswählen und der ein (paar) Beschreibungen hinzufügen. Bps. "tabAusbildung":
SQL-Code:
EXEC sp_addextendedproperty 'MS_Description', 'Personalnummmer/*Beschreibung*/, 'USER', dbo, 'TABLE',
tabAusbildung, 'COLUMN', PersNr /*Feldname*/
Spuckt mir 1A die Felder zur Tabelle mit Spaltenbeschreibung, Datentypen und allem was man so braucht aus!
Ja, füg ich den CommandText in mein Programm ein (AdoDataSet) und dann meckert er, dass er "::fn_listextendedproperty" nicht kennt!
Gibt es da einen Weg drumrum? (am besten keine Kilometer-Umleitung )
Ich brauch die Beschreibung der Felder.

Vielen Dank schonmal.
Wollt damit heut noch fertig werden und jetzt steh ich so kurz davor.

Grüße,
macl
Conscience is what hurts when everything else feels so good.
  Mit Zitat antworten Zitat
mace

Registriert seit: 13. Jan 2006
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: fn_listextendedproperty auslesen mit ADO

  Alt 15. Mär 2007, 14:18
Nachdem wohl keiner einen Rat für mich weiß, werd ich wohl oder übel die ca. 1500 Feldbeschreibungen von Hand eintragen müssen.
Conscience is what hurts when everything else feels so good.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: fn_listextendedproperty auslesen mit ADO

  Alt 15. Mär 2007, 14:32
Pack deine Abfrage in einen View, dann kannst du wie eine gewöhliche Tabelle darauf zugreifen.
Deine Abfrage arbeitet übrigens "low-level"; d.h. du greifst direkt auf Systemtabellen zu.
Microsoft rät davon ab, da sich die Systemtabellen in späteren Versionen ändern können.
Hast du schon dies INFORMATION_SCHEMA - Views untersucht?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mace

Registriert seit: 13. Jan 2006
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: fn_listextendedproperty auslesen mit ADO

  Alt 15. Mär 2007, 14:44
WoW! Das ist doch mal ne Idee (warum bin ich da nicht drauf gekommen?! )
Vielen Dank erstmal dafür!!

Jetzt zu dem anderen. Die Versionsänderung ist in meinem Fall unerheblich, da es eine einmalige Sache ist (eine Umstellung). Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich hab schonmal Beispiele gehabt (auch zu meinem derzeitigen Projekt), die sich auf die INFORMATION_SCHEMA Views bezogen haben aber in den "normalen" Views sind die nicht drin, wie kann ich also darauf zugreifen bzw. schaun was es da so gibt.

Grüße
ein um 4-5h Arbeit erleichterter
macl
Conscience is what hurts when everything else feels so good.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz