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Tetris Bausteine

Offene Frage von "logo123"
Ein Thema von logo123 · begonnen am 15. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2007
Antwort Antwort
logo123

Registriert seit: 9. Okt 2006
42 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Tetris Bausteine

  Alt 15. Mär 2007, 16:05
Hi Ich möchte gern Tetris programmieren.
Wie kann ich die Tetris Bausteine zeichnen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Tetris Bausteine

  Alt 15. Mär 2007, 16:16
mach dich ma bezüglich Canvas schlau und vll paintbox


[EDIT]
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
PaintBox1.Canvas.Rectangle(1,1,10,10);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
PaintBox1.Color:=clRed;
end;

end.
[/EDIT]

[EDIT #2]
Delphi Tags added
[/EDIT]
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Tetris Bausteine

  Alt 15. Mär 2007, 16:21
Hi!

also ich würde das Spielfeld als Matrix (2-dimensionales Array) aufbauen,
von denen das kleinste Feld jeweils die Größe eines Teil-Blockes hat.

Da jeder Baustein in Tetris aus 4 Teil-Blöcken zusammengesetzt ist,
könntest du so relativ einfach das aufeinanderstapeln bzw. zusammensetzen
der Baustine relalisieren.

Das Herunterfallen der Bausteine könnte dann in bestimmten Takten
auch jeweils ein Array-Feld groß sein (ich glaube wie beim Ur-Tetris)

Das alles ließe sich sogar mit den Delphi-Graphik-Funktionen
erledigen, wobei du mit Verwendung einer Library wie Graphics32 sicherlich
auf der sicheren Seite wärst für spätere "Special-Effects".


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
Jürgen Höfs / picoly.de
  Mit Zitat antworten Zitat
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