AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PHP: Formulardaten mit Button auslesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

Ein Thema von abc newbee · begonnen am 15. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2007
Antwort Antwort
abc newbee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 19:32
Hi!

Ich möchte mit PHP Formulardaten auslesen, wenn der Button gedrückt wurde...

HTML-Code:

Code:
//...
Wie kann ich nun, erst wenn auf den "Anmelden"-Button geklickt wurde die Formulardaten auswerten und weitere Aktionen einleiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 19:38
Ich verstehe nicht ganz. Erst bei Klick auf den Submit-Button wird ja das Folgeskript aufgerufen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 19:39
Hi,

Du musst allen Eingabefeldern mit dem Tag "namen" einen Namen geben und kommst dann nach einem Klick auf nen Button (type="submit") mit $_POST['NameDesEingabefeldes'] an die Werte...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 19:46
Hi,

ganz wichtig ich auch der <form></form> Container, ohne diesen geht es nicht. Nähere Infos gibt's bei SelfHTML.


Edit: Im Internet findest du hierzu auch zahlreiche Tutorials (Bei Google suchenhtml php formulare auswerten). Beispiel: hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
sexmagic

Registriert seit: 16. Sep 2006
56 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 21:12
Das Folgescript wird nur aufgerufen wenn eine andere PHP Datei im Form Tag eingetragen ist, gibst du zb $_SERVER['PHP_SELF'] als Ziel an wird die aktuelle Seite neu geladen.

Zu deiner Frage:
Als erstes erstellt du ein Formtag <form name="loginform" method="post" action="<? $_SERVER['PHP_SELF'] ?>"></form>

Unterhalb des Forms startest am besten gleich mit einer if Kontrollstruktur um zu checken ob der Button gedrückt wurde:
Delphi-Quellcode:
if($Submitbutton == 'absenden')
{
  //Hier kommt dann die Anweisung die ausgeführt werden soll wenn der Button gedrückt wurde (das Value des Buttons wäre bei diesem beispiel "absenden" und der Buttonname "Submitbutton"
}
Wenn der Button nun gedrückt wird musst du nur noch die variablen mit $_POST[] abfangen und ausgeben.
Jedes Element das du im Form erstellst erhält ja einen Namen, name="", den Dort eingetragenen namen musst du als Variable behandeln, das würde dann etwas so aussehen wenn du ein eingabefeld mit dem namen vorname erstellt hast (name="vorname")

echo $_POST['vorname'];

Hier wird der eingegebene Wert vom Textfeld "Vorname" ausgegeben.


Wenn du nun eine Passwortabfrage machen möchtest könnte das ganze so ausschauen:

Delphi-Quellcode:
<form name="form1" method="post" action="<? $_SERVER['PHP_SELF'] ?>">
  <input type="text" name="username" />
  <input type="text" name="passwort" />
  <input type="submit" name="submitbutton" value="login" />
</form>
<?
if($_POST['Submitbutton'] == 'login')
{
   if($_POST['username'] == 'hansi' && $_POST['passwort'] == 'pass')
   {
      echo "Sie sind nun angemeldet";
   }
else{
      echo "Benutzername oder Passwort ist falsch";
   }

}
?>
Ich hoffe das hilft dir weiter!

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 15. Mär 2007, 21:19
Hi,

es wurden doch genug Links und Vorgehensweisen beschrieben, die eine Lösung hier überflüssig machen, zumal der Lerneffekt so nicht der beste ist. Zumal ich deinen Code nicht gut finde. Folgendes Konstrukt habe ich noch nie gesehen und vermute, dass es nur mit eingeschaltetem register_globals läuft, kann mich aber auch irren. Doch anders kann ich mir nicht vorstellen, wieso $Submitbutton initialisiert werden sollte. Dass register_globals große Risiken mit sich bringt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Code:
if($Submitbutton == 'absenden')
{

}
Ich würde das so lösen

Code:
if (isset($_POST['login']))
{

}
Und beim <form>-Control muss, sofern die selbe Seite aufgerufen werden sollte, nichts unter action angegeben werden:

Code:
<form method="post" action="">
  Mit Zitat antworten Zitat
sexmagic

Registriert seit: 16. Sep 2006
56 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: PHP: Formulardaten mit Button auslesen?

  Alt 16. Mär 2007, 18:56
Och tut mir leid aber ich habe das schnell hingetippert und auch nicht ausprobiert, hätte vielleicht ungetestet hinschreiben sollen.

Klar muss der Submitbutton auch mit $_POST geschnappt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz