AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi In TClientDataSet nach Datum filtern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In TClientDataSet nach Datum filtern

Ein Thema von Manzoni · begonnen am 16. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

In TClientDataSet nach Datum filtern

  Alt 16. Mär 2007, 12:12
Datenbank: MyBase • Zugriff über: TClientdataset
Hallo!

Ich versuche in einer Datenmenge nur die Datensätze zu bekommen, die das aktuelle Datum haben. In der DElphi OH steht dazu man soll als Filter folgenden Code setzen:
Filter:='Datum = Date(GetDate)' Nur leider bekomme ich dann die Meldung, dass das Feld GetDate nicht bekannt ist! Wie muss der Filter gesetzt werden?
Bob
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: In TClientDataSet nach Datum filtern

  Alt 16. Mär 2007, 12:49
Was ist den GetDate?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: In TClientDataSet nach Datum filtern

  Alt 16. Mär 2007, 12:53
GetDate ist anscheinend eine Methode, die das TClientDataSet unterstüzt! Ich habe es schon mit now versucht, doch die Fehlermeldung ist die gleiche. Ich habe auch schon herumprobiert ein Datum fix im Quelltext anzugeben, jedoch weiß ich nicht das genaue Format von ftDate des ClientDataSets.

Hier ein Auszug der OH aller unerstützten Funktionen für Datums-/Zeitangaben:
Datum/Zeit-Funktionen
Year Year(DateField) = 2000 Nein
Month Month(DateField) <> 12 Nein
Day Day(DateField) = 1 Nein
Hour Hour(DateField) < 16 Nein
Minute Minute(DateField) = 0 Nein
Second Second(DateField) = 30 Nein
GetDate GetDate - DateField > 7 Nein Stellt das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit dar.
Date DateField = Date(GetDate) Nein Gibt den Datumsanteil eines Datum/Zeit-Werts zurück.
Time TimeField > Time(GetDate) Nein Gibt den Zeitanteil eines Datum/Zeit-Werts zurück.

Man findet den Eintrag bei der Eigenschaft Filter der Komponente TClientDataSet und dann bei Angezeigte Datensätze einschränken.
Bob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: In TClientDataSet nach Datum filtern

  Alt 16. Mär 2007, 13:06
Okay Problem durch Probieren gelöst !

Filter:='Datum = '+#39+DateToStr(now)+#39;
Damit lassen sich alle Datensätze mit dem aktuellen Datum herausfiltern.
Bob
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz