Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltung)

  Alt 28. Feb 2009, 22:40
Datenbank: MS Access • Version: 2003 • Zugriff über: TADOConnection
HI @all,

ich versuche, auf meine Access-Datenbank zuzugreifen, in der ich mehrere User mit Passwort festgelegt habe. Nun möchte ich, dass in einem Delphi-Programm dieses per ADO auf die Datenbank zugreift.
Habe ich nur einen einfache Datenbank (ohne Schutzmechanismen, ...) dann geht das ohne Probleme. Auch mit einem Datenbankpasswort komme ich zurecht. Wenn ich aber jetzt verschiedene Benutzer erstelle, kann ich mich nur noch per Access direkt an der Datenbank anmelden. In Delph erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
---------------------------
Microsoft Datenverknüpfungsfehler
---------------------------
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.
---------------------------
OK  
---------------------------
Und damit kann ich eigentlich nichts anfangen, da
a) der Provider geht (andere Access-DB geht ja auch),
b) die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe existiert (Access kann sich ja wohl nicht aus heiterem Himmel irgendwo anmelden und
c) ich Access geschlossen habe, sodass man die Datenbank eigentlich Exklusiv öffnen können sollte.

Was mache ich falsch oder habe ich nicht beachtet?
Code:
ConnectionString:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password=Passwort;User ID=LehrerUser;Data Source=C:\daten\daten.mdb;Persist Security Info=True
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sicherheitsassistent_seite1_214.jpg  
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat