AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltung)

MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltung)

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 28. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltung)

  Alt 28. Feb 2009, 23:40
Datenbank: MS Access • Version: 2003 • Zugriff über: TADOConnection
HI @all,

ich versuche, auf meine Access-Datenbank zuzugreifen, in der ich mehrere User mit Passwort festgelegt habe. Nun möchte ich, dass in einem Delphi-Programm dieses per ADO auf die Datenbank zugreift.
Habe ich nur einen einfache Datenbank (ohne Schutzmechanismen, ...) dann geht das ohne Probleme. Auch mit einem Datenbankpasswort komme ich zurecht. Wenn ich aber jetzt verschiedene Benutzer erstelle, kann ich mich nur noch per Access direkt an der Datenbank anmelden. In Delph erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
---------------------------
Microsoft Datenverknüpfungsfehler
---------------------------
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.
---------------------------
OK  
---------------------------
Und damit kann ich eigentlich nichts anfangen, da
a) der Provider geht (andere Access-DB geht ja auch),
b) die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe existiert (Access kann sich ja wohl nicht aus heiterem Himmel irgendwo anmelden und
c) ich Access geschlossen habe, sodass man die Datenbank eigentlich Exklusiv öffnen können sollte.

Was mache ich falsch oder habe ich nicht beachtet?
Code:
ConnectionString:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password=Passwort;User ID=LehrerUser;Data Source=C:\daten\daten.mdb;Persist Security Info=True
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sicherheitsassistent_seite1_214.jpg  
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltun

  Alt 1. Mär 2009, 06:37
Man kann in MS Access die Arbeitsgruppe global mit dem "Workgroup Manager" einstellen,
das interessiert nur aber Access und nicht die darunterliegende Jet Engine.
Daher musst du die Arbeitsgruppendatei mit in der Connection angeben.
Dazu gibt es das Property Jet OLEDB:System database.
Code:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password=Passwort;User ID=LehrerUser;Data Source=C:\daten\daten.mdb;Persist Security Info=True;Jet OLEDB:System database=C:\daten\daten.mdw
Achja, du solltest dir einen weiteren User mit Adminrechten anlegen, damit du nie in die Situation kommst die Kontrolle über die Rechte zu verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltun

  Alt 1. Mär 2009, 08:56
HI sx2008,

danke für den Tipp, es funktioniert. Zu dem AdminUser: ich hab schon einen erstellt, der auf die Datenbank zugreifen kann.
EDIT: Allerdings hab ich mich mit Access jetzt wohl selbst ausgesperrt. Ich hab als noch die gleiche Datenbank, komme aber über Access nicht mehr rein, da das Feld ANMELDEN nicht mehr angezeigt wird. Wie krieg ich das wieder herbei?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: MS Access & ADO mit User & PW (Benutzerverwaltun

  Alt 1. Mär 2009, 10:32
Zitat von rollstuhlfahrer:
Allerdings hab ich mich mit Access jetzt wohl selbst ausgesperrt. Ich hab als noch die gleiche Datenbank, komme aber über Access nicht mehr rein, da das Feld ANMELDEN nicht mehr angezeigt wird. Wie krieg ich das wieder herbei?
Irgendwo auf deinem Rechner liegt eine system.mdw (wahrscheinlich unter C:\programme\Microsoft Office\...).
Diese Datei musst du wieder mit dem Workgroup Manager einstellen.
Dann kommst du allerdings nicht mehr mit Access auf deine daten.mdb.

Das ist ziemlich blöd gemacht von Microsoft.
Aber du kannst dir eine Verknüpfung anlegen und die MSACCESS.exe mit dem Schalter /wrkgrp aufrufen.
Beim Office 2007 gibt's den Workgroup Manager nicht mehr.
Dort liegt die system.mdw dann userbezogen im Verzeichnis ...\AppData\.
Einfach blöd, dass Datenbank und Rechtdatenbank in zwei verschiedenen Dateien liegen.
Wenn die Workgroupdatei, mit der eine Datenbank erstellt wurde verloren geht, dann verliert man den Zugriff.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf