AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

Ein Thema von peanut · begonnen am 20. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
peanut
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 08:24
Hallo,

ich nutze Vista Business und verwende Netzwerklaufwerke (formatiert mit NTFS). Wenn ich Programme mit Netzwerkzgriff (über socket-API) auf der Vista-Kiste laufen lasse, erhalten diese Zugriff aufs Netzwerk (wie gewünscht). Kopiere ich ein solches Programm allerdings auf ein Netzwerklaufwerk und starte es mit meinem "Vista-Rechner" von dort, erhalte ich stets die Fehlermeldung, dass die gewünschten Sockets nicht erzeugt werden können (Permission denied).

Wie kann so etwas sein? Wenn ich eine Anwendung starte, läuft diese doch lokal auf meinem Rechner. Es sollte doch vollkommen egal sein, ob das Programm auf meiner lokalen Festplatte ( C:, D: ) oder auf einem Netzwerklaufwerk liegt – zumindest was die Sockets angeht. Hängt das mit Vistas UAC zusammen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

Gruß peanut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 08:31
Es ist nicht egal. Da MS in Windows ein halbes dutzend veschiedene Sicherheitsmechanismen implementiert hat und einige bei Vista mit neuen regeln Versehen hat ist es sehr wohl nicht unwahrscheinlich das ein von Netzlaufwerk gestartetes Programm bei der Sockets-Erstellung Probleme hat. Bei NT-Diensten bzw. bei COM-Objekten gab es schon immer Rechte-Unterschiede ob eine Programm lokal gestartet wurde oder von einem Netzlaufwerk kommt. Generell vertraut ein Windows-Rechner einem Netzlaufwerk viel weniger als einem lokalen Laufwerk. Sollte das Netzlaufwerk auch noch von einem PC kommen welches nicht in der Domäne ist dann noch viel weniger. Du könntest versuchen über IE-Sicherheitseinstellungen diesem Netzlaufwerk höheres Vertrauen zu schenken.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 08:43
Da ist ja schon XP zu paranoid. Ich kopiere ein Zip auf ein Samba-Laufwerk und wenn ich es oeffne bekomme ich
Code:
Internet Explorer
Diese Seite enthält ein nicht genauer spezifiziertes, mögliches Sicherheitsrisiko. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?
(Ja) (Nein)
Das ist wirklich Schwachsinn hoch drei.

1. Was hat der Internet Explorer damit zu tun?
2. Wieso weiss das OS nicht genau Bescheid?
3. Wieso darf ich in dieser Situation ueberhaupt weitermachen?
4. Wenn ich das File ueber die Explorer-Zip-Erweiterung als virtuelles Directory oeffne, dann gibt es keine Meldung.

Hier noch ein Link zu Vista. Lesen und verzweifeln. http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut00...ista_cost.html
  Mit Zitat antworten Zitat
peanut
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 09:31
Zitat von Bernhard Geyer:
Du könntest versuchen über IE-Sicherheitseinstellungen diesem Netzlaufwerk höheres Vertrauen zu schenken.
Die Einstellungen für's lokale Intranet? Ich finde bei mir keinen Tab, auf dem ich die Eigenschaften für die Laufwerke ändern könnte???

Viele Grüße

peanut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 09:40
ne, aber den Server als IP kannst Du z.B. hinzufügen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
peanut
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 10:22
Und diese dann bei "Vertrauenswürdigen Sites" einfügen? (Das klappt leider auch nicht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 10:29
Ja, so ist die Theorie. Bei mit hat das aber auch nicht immer geklappt. Vielleicht hat Bernhard noch einen Tipp?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 10:47
Es könnte einfach sein das das gewünschte Verhalten einfach nicht mehr geht (evtl. nur wenn UAC aktiv ist).

So wie es MS ja immer noch nicht geschaft hat CHM-Dateien wieder lauffähig zu machen wenn sie von einem Netzlaufwerk gestartet werden, außer man trägt es entsprechend in der Registry ein.
Appropo Registry. Evtl. gibt es ja wieder eine Eintrag in Registry den man setzen muß (welcher auch in den weiten der MSDN beschrieben ist) damit die eigene Anwendung wieder als vertrauenswürtig eingestuft wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 11:03
Der Eintrag würde mich aber interessieren... Wonach such ich den da am besten?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Vista hat Probleme beim Erstellen von Sockets

  Alt 20. Mär 2007, 11:13
Zitat von sh17:
Der Eintrag würde mich aber interessieren... Wonach such ich den da am besten?
Am besten machst Du dich auf der Suche in den KB-Artikeln der MSDN.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz