AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Auf OnChange im RichEdit reagieren

Ein Thema von Blackheart · begonnen am 20. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 13:34
Hallo Leute
Wie kann Ich auf Änderung des OnChange Ereignises von RichEdit
reagieren am besten ohne Timer.
Also SelText, SelLenght oder eben Veränderungen im RichEdit mit Timer ja kein Problem.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 13:37
Du hast Dir die Frage doch im Prinzip schon selbst beantwortet... im OnChange Ereignis kannst du auf Veränderungen reagieren!

Oder hab ich jetzt falsch verstanden?
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 13:42
Ja etwas Blöd ausgedrückt wahrscheinlich, ich möchte in einer selbstgeschriebenen procedure ständig prüfen ob sich im RichEdit etwas verändert und kann das OnChange nicht nutzen.
Hoffe Ich hab Mich jetzt etwas klarer Ausgedrückt.
Also zb. ist Text Selektiert - Label.Enabled:=False
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 13:48
Aber warum kannst du das OnChange nicht nutzen? Reagiert das nicht auf eine Selektion?

Edit: habs grad ausprobiert, reagiert tatsächlich nicht... wie wärs, wenn du im OnMousMove schaust, ob sich SelLength verändert hat?

Edit2: Hier das könnte dir helfen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RichEdit1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  caption := inttostr(RichEdit1.SelLength);
end;
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 13:56
Naja Die procedure liegt in einer anderen Unit und erstellt eine Komponente zur Laufzeit und Ich möchte gern das, das unabhängig vom RichEdit funktioniert.
Also Es soll einmal ein PopUpMenu werden was auf eben zb. Selektierten Text im RichEdit reagieren soll bei Kopieren usw.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 14:07
Also du willst sozusagen eine unabhängige OnChange Methode, die du für beliebige RichEdits einsetzen kannst?
Ich weiß nicht, ob das möglich ist... hast schonmal versucht deine eigene OnChange Methode zu Basteln und sie deinem zur Laufzeit erstelltem Richedit zuzuweisen a la

MyRichEdit.OnChange := MyOnChange Hierbei müsste deine OnChange Methode die gleichen Parameter haben, wie die Ursprüngliche.
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
mueller mit einem ü drin

Registriert seit: 20. Mär 2007
1 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 14:29
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in einer zur Laufzeit erstellten Form auf das OnChange-Ereignis des RichEdit einer bestehenden Form zugreifen, oder?

Beim Erstellen der laufzeitgenerierten Form die Unit der bereits bestehenden Form (mit dem RichEdit) einbinden?

Sollte eigentlich klappen, da du ja alle Daten des RichEdit schon hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 14:53
Nochmal, vieleicht krieg Ich es ja noch etwas besser beschrieben.
Ich Habe die MainForm auf der sich ein RichEdit befindet und eine zweite Unit wo sich der Code zum erstellen des PopUpMenus befindet.
Der Sinn ist der, das Ich die Unit dann nur einbinden brauch wenn ich mal ein Projekt mit RichEdit hab.
Nun muss Ich aber Items des PopUpMenu Enablen können je nachdem was im RichEdit passiert und das soll auch mit in die PopUpUnit damit das Unabhängig ist.
Wenn Ich das alles ins OnChange vom RichEdit oder einem Timer schreiben würde hatt das ja nicht viel Sinn.
Außer Ich erstelle vieleicht noch einen Timer zur Laufzeit, aber das müsste doch noch irgendwie anders zu machen sein.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 16:36
Hallo,

bzgl. SelText und Co verfügt ein RichEdit auch über das Ereignis OnSelection-Change.

Ansonsten, kannst Du denn nicht im Ereignis OnPop des Popupmenüs die Situation im Richedit ermitteln und deine Menü-Items entsprechend einstellen. Das Ereignis OnPop wird vor der Anzeige des PopUp-Menüs gefeuert.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Auf OnChange im RichEdit reagieren

  Alt 20. Mär 2007, 17:13
Zitat von Lannes:
Hallo,

bzgl. SelText und Co verfügt ein RichEdit auch über das Ereignis OnSelection-Change.

Ansonsten, kannst Du denn nicht im Ereignis OnPop des Popupmenüs die Situation im Richedit ermitteln und deine Menü-Items entsprechend einstellen. Das Ereignis OnPop wird vor der Anzeige des PopUp-Menüs gefeuert.
Die Eigenschaften des RichEdit kenn Ich schon, Ich wollte das aber alles in der PopUpUnit regeln.
Aber da kann Ich auf die Ereignisse nicht zugreifen, weiss jedenfalls nicht wie.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz