Einzelnen Beitrag anzeigen

quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 03:37
Meiner bescheidenen Meinung nach empfinde ich diese Tools als total unterschätzt und ungenügend im Bewusstsein unserer Community. Nirgendwo lese ich ein Wort darüber, obwohl diese Tools unser Delphi-Programmiererleben so umfassend verbessern können, wie es keine anderen Delphi-Erweiterungen können.
Scheinbar mag es daran liegen, dass es ein kostenpflichtiges Produkt ist (obwohl sehr schnell amortisierend).

Die GExperts und CnWizards sind unverzichtbare Helfer bei unserem Aufenthalt im Delphi-Editor und der IDE. Die CnWizards haben eigentlich schon die GExperts assimiliert, womit die GExperts durch Unpflege (gibt es diese Wort?) fast schon obsolet sind. Zudem "fressen" sie zudem Castalia (Block-Highlighting) auf.

Aber habt ihr mal mit dem ModelMaker CodeExplorer gespielt? Für alle faulen oder einfach nur pragmatisch und effizient denkenden Programmierer ist das fast das Schlaraffenland

Du sitzt gerade in einer Routine und denkst: "ist doch besser den Typ oder den Namen des Argumentes der Routine zu ändern, um mehr Klarheit zu schaffen" - also Name von xy in aPoint, Typ von Integer in TPoint geändert (blödes Beispiel, aber mir ist kein Besseres eingefallen)

Was würdest du jetzt normalerweise machen? SHIFT+STRG+UP und das gleiche im Interface nochmal abändern.
Was für eine Zeitverschwendung die wir täglich machen. In der gesammelten Zeit könnten wir Romane wie der "Herr der Ringe" mit Leichtigkeit schreiben.

Um es kurz zu fassen, beim CodeExplorer (lovely named: MMX) drückt man einfach SHIFT+STRG+Y und die Parameterliste wird synchronisiert, jenachdem wo man sich befindet (Interface oder Implementierung).

Es geht noch weiter...

Meine Klasse soll eine andere Klasse besitzen - eine Komposition. Und täglich grüßt das Murmeltier: privates Feld anlegen, Klasse im Constructor instanziieren, im Destructor freigeben, evtl. - aber nur wenn WIRKLICH nötig als property lesend Zugriff gewähren.

Da freut sich der MMX und kann mal für 10ns Prozessorzeit beanspruchen, erledigt unsere Arbeit, für die wir wohl mind. 5 Minuten benötigen würden (Tippfehler ausgeschlossen).

Dies waren nur 2 Beispiele die in diesem Ding stecken - und da habe ich noch garnicht mit dem ModelMaker angefangen.

Wer Together - also die in Delphi integrierte Modelling-Umgebung kennt und schleichende Abscheu empfindet, der sollte sich mal den ModelMaker anschauen.

Zeit ist das kostbarste was wir besitzen - viele der unnötigen, ständig wiederholenden Vorgänge, die wir beim schreiben unseres Codes in Delphi aufwenden, lassen sich durch diese Tools einsparen.

Probiert es aus! Embarcadero sollte diese Tools in die nächste IDE integrieren. Die max. 100€ Mehrkosten pro Lizenz würden keinen großen Unterschied ausmachen, aber unser geliebtes Delphi doch stark profilieren, da es die Schattenseite der Sprache sehr gut kompensieren würde.

PS: Bevor ich wieder als Werbefuzzi dastehe: NEIN, ich habe keinen Werbevertrag. Ich bin nur sehr zufrieden mit diesen Erweiterungen.
  Mit Zitat antworten Zitat