AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

Ein Thema von quantum · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 03:37
Meiner bescheidenen Meinung nach empfinde ich diese Tools als total unterschätzt und ungenügend im Bewusstsein unserer Community. Nirgendwo lese ich ein Wort darüber, obwohl diese Tools unser Delphi-Programmiererleben so umfassend verbessern können, wie es keine anderen Delphi-Erweiterungen können.
Scheinbar mag es daran liegen, dass es ein kostenpflichtiges Produkt ist (obwohl sehr schnell amortisierend).

Die GExperts und CnWizards sind unverzichtbare Helfer bei unserem Aufenthalt im Delphi-Editor und der IDE. Die CnWizards haben eigentlich schon die GExperts assimiliert, womit die GExperts durch Unpflege (gibt es diese Wort?) fast schon obsolet sind. Zudem "fressen" sie zudem Castalia (Block-Highlighting) auf.

Aber habt ihr mal mit dem ModelMaker CodeExplorer gespielt? Für alle faulen oder einfach nur pragmatisch und effizient denkenden Programmierer ist das fast das Schlaraffenland

Du sitzt gerade in einer Routine und denkst: "ist doch besser den Typ oder den Namen des Argumentes der Routine zu ändern, um mehr Klarheit zu schaffen" - also Name von xy in aPoint, Typ von Integer in TPoint geändert (blödes Beispiel, aber mir ist kein Besseres eingefallen)

Was würdest du jetzt normalerweise machen? SHIFT+STRG+UP und das gleiche im Interface nochmal abändern.
Was für eine Zeitverschwendung die wir täglich machen. In der gesammelten Zeit könnten wir Romane wie der "Herr der Ringe" mit Leichtigkeit schreiben.

Um es kurz zu fassen, beim CodeExplorer (lovely named: MMX) drückt man einfach SHIFT+STRG+Y und die Parameterliste wird synchronisiert, jenachdem wo man sich befindet (Interface oder Implementierung).

Es geht noch weiter...

Meine Klasse soll eine andere Klasse besitzen - eine Komposition. Und täglich grüßt das Murmeltier: privates Feld anlegen, Klasse im Constructor instanziieren, im Destructor freigeben, evtl. - aber nur wenn WIRKLICH nötig als property lesend Zugriff gewähren.

Da freut sich der MMX und kann mal für 10ns Prozessorzeit beanspruchen, erledigt unsere Arbeit, für die wir wohl mind. 5 Minuten benötigen würden (Tippfehler ausgeschlossen).

Dies waren nur 2 Beispiele die in diesem Ding stecken - und da habe ich noch garnicht mit dem ModelMaker angefangen.

Wer Together - also die in Delphi integrierte Modelling-Umgebung kennt und schleichende Abscheu empfindet, der sollte sich mal den ModelMaker anschauen.

Zeit ist das kostbarste was wir besitzen - viele der unnötigen, ständig wiederholenden Vorgänge, die wir beim schreiben unseres Codes in Delphi aufwenden, lassen sich durch diese Tools einsparen.

Probiert es aus! Embarcadero sollte diese Tools in die nächste IDE integrieren. Die max. 100€ Mehrkosten pro Lizenz würden keinen großen Unterschied ausmachen, aber unser geliebtes Delphi doch stark profilieren, da es die Schattenseite der Sprache sehr gut kompensieren würde.

PS: Bevor ich wieder als Werbefuzzi dastehe: NEIN, ich habe keinen Werbevertrag. Ich bin nur sehr zufrieden mit diesen Erweiterungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 07:19
Moin, Moin.
Ich empfinde deinen Beitrag nicht als Werbung! Er macht mich neugierig - lässt mich nach Interesse weckenden Aussagen aber dennoch etwas ratlos mit der Frage allein: Was ist ModelMaker eigentlich?
Wenn ich mich recht entsinne, ist auch bei D7 eine (vermutlich abgespeckte) Version von ModelMaker dabei. Hab' sie nicht installiert, da ich mir darunter nichts vorstellen konnte. Also, vielleicht könntest du noch etwas mehr berichten, was das eigentlich ist. Habe ich das richtig verstanden, das dieser in deinen Anwendungsbeispielen genannte "CodeExplorer" ein Bestandteil des ModelMakers ist?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 07:27
MMX ist das erste, was ich auf eine frische Delphi-Installation drauf packe und den Desktop so einstelle, daß er immer sichtbar ist. Ohne das Ding fühle ich mich irgendwie "amputiert".

Die meisten Funktionen lassen sich per Tastenkürzel aufrufen und in den Dialogen ist im Allgemeinen auch eine reine Tastatur-Navigation möglich. So arbeitet man mit MMX quasi fließend während der Programmierung.

Auf der Seite ModelMaker Code Explorer gibt es links eine Liste von Demo-Movies. Die zeigen zwar nur ein paar ausgewählte Features, sollten aber schon mal Lust auf die Demo-Version machen.

Auf alle anderen Experten kann ich notfalls verzichten, aber nicht auf MMX. Und das schönste ist: es gibt immer wieder Erweiterungen und Verbesserungen. Gerrit Beuze ist da sehr rege und reagiert sehr schnell auf Anregungen. Ich kann MMX nur jedem uneingeschränkt empfehlen.

[Edit]
@taaktaak:
ModelMaker ist ein eigenständiges Programm, das eine Art Model-Driven-Development ermöglicht. Source-Code und Modell sind bidirektional verknüpft. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das in einigen Delphi-Versionen vorhandene Together (meiner Meinung nach aber lange nicht so gut).

ModelMaker Code Explorer ist ein Plug-In für Delphi mit dem das Code-Schreiben in Delphi drastisch erleichtert wird.

Die beiden haben ausser dem Author nur ein paar Konzepte und Resourcen gemein und sind insbesondere getrennt zu erwerben.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 07:35
Sehr interessant - Danke!
Das Wochenende ist ja nicht mehr weit.

Allerdings ...
sehe gerade, dass für MMX 199 bzw. 99 Euronen fällig werden
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 08:08
Joar, die Preise immer (für Hobbyprogrammierer ist vieles halt nicht wirklich erschwinglich)

Und ich hab mir mal einige der Videos angesehn ...
ok, da sind schon ein/zwei nette Funktionen dabei,
aber vieles würde ich wohl garnicht nutzen, da ich, wenn ich mal irgendwann gebrauchen könnte, garnicht mehr weiß daß es das gibt und wo es sich nochmal versteckte. Da bin ich dann mit selbermachen wohl schneller als mit'm Suchen danach, ob es da wirklich was für gab.

Das größte Hindernis ist da aber auch noch meine "eigene" Codeformatierung ... würde mich voll jackig machen, wenn da ständig was zwischendrin anders aussäh.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 08:24
Moin himitsu!
Nun wollen wir auch nicht unnötig auf die Tränendrüse drücken: 99 Euro sind nur wenig mehr, als 1x mit der family Essen gehen. Aber: Deine Bedenken bezüglich der Differenzen zur persönlichen Codeformatierung sind tatsächlich ein sehr gewichtiger Punkt. Mit den Jahren gewöhnt man sich eben doch seinen ganz eigenen Stil an - und den bin ich tatsächlich ebenfalls nicht bereit aufzugeben
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:09
Zitat von taaktaak:
Moin himitsu!
Nun wollen wir auch nicht unnötig auf die Tränendrüse drücken: 99 Euro sind nur wenig mehr, als 1x mit der family Essen gehen. Aber: Deine Bedenken bezüglich der Differenzen zur persönlichen Codeformatierung sind tatsächlich ein sehr gewichtiger Punkt. Mit den Jahren gewöhnt man sich eben doch seinen ganz eigenen Stil an - und den bin ich tatsächlich ebenfalls nicht bereit aufzugeben
Wobei man eigentlich alles notwendige konfigurieren kann (siehe Anhang):
Block indention
Wrap margin
Wrap indention

Und per Default ist die Formatierung top!

Ich würde auch ohne nicht mehr glücklich sein

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mmx_props_718.jpg  
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:18
Quantum, das was du hier beschreibst sollte doch locker-leicht auch mit dem Delphi-2009-eigenen Refactoring gehen. Kennt da jemand sein eigenes Handwerkszeug nicht?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:26
Zitat von Meflin:
Quantum, das was du hier beschreibst sollte doch locker-leicht auch mit dem Delphi-2009-eigenen Refactoring gehen. Kennt da jemand sein eigenes Handwerkszeug nicht?!
Tja, und hier kennt eben einer MMX nicht.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 12:30
Zitat von dataspider:
Tja, und hier kennt eben einer MMX nicht.
Ich habe nie behauptet, dass es die IDE nicht um nützliche Features erweitern täte

Aber so Sachen wie Parameter umbenennen oder Typen ändern hauen selbst einen BDS 2006 Besitzer nicht mehr vom Hocker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz