AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

Ein Thema von Moony · begonnen am 21. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2007
Antwort Antwort
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 11:44
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich ein Projekt von nicht mehr debuggen kann. Das Projekt ist eine DLL. Wenn ich einen Haltepunkt setze, dann springt er zwar da rein, aber danach bleibt alles stehen. Ich kann weder mit F7, F8 oder F9 weitergehen, noch irgendwelche Informationen aus Variablen lesen. Das einzige was noch geht ist mit Strg + F2 beenden.
Habe auch mittlerweile das Delphi neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Das Projekt kann ich immer noch nicht debuggen. An einem anderen System geht das übrigens.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß, Moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 11:57
Ich habe das Problem aktuell auch bei einem kleinen Testprojekt (Win32-Anwendung). Ich kann es kompilieren (F9 und STRG+F9) und ablaufen lassen, allerdings nicht debuggen.

Sobald ein Breakpoint gesetzt ist, hängt sofort die gesamte IDE. Dies ging aber vorher, so dass ich denke, dass irgendetwas in den Sourcen "zerschossen" ist.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 11:58
Aber genau das gleiche Projekt auf einem anderen PC gestartet läuft einwandfrei und kann debugged werden. Also kann es ja irgendwie nicht an den Sourcen liegen...
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 14:01
Moin moin,

löscht doch mal alle beteiligten dcu's, dcr's, sowie die EXE
von eurem Projekt.
Danach geht es (meistens) wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 14:14
Das ist ja heftig.....Ich habe jetzt folgende Dateien gelöscht:

*.~*
*.dcu
*.ddp
*.res
*.cfg
im Programmverzeichnis die zu erstellende Datei

und danach hat alles wieder funktioniert.

Aber ich würde schon gerne wissen WARUM? Was hindert Delphi daran normal zu debuggen?
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 14:17
Hi,

*.res würde ich nicht löschen !

wenn z.B. Delphi debuggt werden nur dann neue dcu's angelegt, wenn sich
welche geändert haben.
Wenn nun in einer dcu ein Fehler ist und Delphi merckt nicht, das sich
die PAS geändert hat, so wird die fehlerhafte DCU nicht ersetzt.

That's all
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 14:30
Und warum funktioniert der selbe Source auf einem anderen PC? Das gesamte Projekt liegt im Netzwerk. Das Projekt wird auch aus dem Netzwerk von dem einen PC geöffnet, es funktioniert nicht. Der selbe Source aus dem Netz von einem anderen PC geöffnet funktioniert! Inklusive aller temporären Dateien.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 14:43
Zitat von Moony:
Und warum funktioniert der selbe Source auf einem anderen PC? Das gesamte Projekt liegt im Netzwerk. Das Projekt wird auch aus dem Netzwerk von dem einen PC geöffnet, es funktioniert nicht. Der selbe Source aus dem Netz von einem anderen PC geöffnet funktioniert! Inklusive aller temporären Dateien.
weil vielleicht die dcu's lokal abgelegt werden?
weil der Debugger-Pfad auf die lokale Platte zeigt?
weil es Delphi ist?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Debuggen bei einem Projekt nicht mehr möglich

  Alt 21. Mär 2007, 17:00
Zitat:
weil vielleicht die dcu's lokal abgelegt werden?
: nein

Zitat:
weil der Debugger-Pfad auf die lokale Platte zeigt?
: nein

Zitat:
weil es Delphi ist?
: das könnte es sein!!!
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz