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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)

[Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)

Ein Thema von AndY92 · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8   
AndY92
hi hier ist mal wieder eins meiner unfertigen Projekte: ein 3D Rennspiel!

Was ich bei diesem projekt vorallem brauche ist eure mithilfe ich lad immer wieder .exe bzw. .rar Dateien hoch und poste noch was dazu.

Viel spaß ^^ und danke fürs angucken
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 3d_race_226.rar (350,7 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_104.exe (420,0 KB, 79x aufgerufen)
 
Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#61
  Alt 27. Mär 2007, 17:41
Zitat von AndY92:
Ich hab rausgefunden das die ganzen rechnungen total falsch sind also lass ichs mit der mprojekt erstmal sein und mach an was anderem weiter...
Was ist das denn für ne Einstellung?

Schade, ich fand's auch recht interessant und mich hätte echt interessiert, wo da die Grenzen liegen. Aber ist das sooo viel Arbeit das umzuschreiben? Wenn man gut OOP arbeitet, müsste sich das eig. im Rahmen halten.

Aber wenn du lieber was anderes machen willst, will ich dich nicht umstimmen, denn ich selbst wechsel imho auch zu gerne zu oft die Projekte
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AndY92
 
#62
  Alt 27. Mär 2007, 18:40
Zitat von fLaSh11:

Ist doch bzw. sollte doch ein Rennspiel werden... meine Oma fährt ja schneller
Es ist eher ein Minigame als ein rennspiel und wenn du unter minigame simulation verstehst muss ich dich enttäuschen....



Zitat von Cöster:

Schade, ich fand's auch recht interessant und mich hätte echt interessiert, wo da die Grenzen liegen. Aber ist das sooo viel Arbeit das umzuschreiben? Wenn man gut OOP arbeitet, müsste sich das eig. im Rahmen halten.
naja es wäre nicht viel areit wenn ichs könnte aber ich kann des allein ned und der einzige derr mir helfen kann wär mein vater und der schient auch ratlos zu sein

na was solls ich will eh open GL machen und dann ein RICHTIGES 3D spiel machen
EdIT: nur leider krig ichs nich zum laufen
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Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#63
  Alt 27. Mär 2007, 20:08
Zitat von AndY92:
der einzige derr mir helfen kann wär mein vater
Wenn du uns sagst, was genau dein Problem ist, kann von uns sicher auch jemand helfen.

Außerdem:
Zitat von AndY92:
wir könenn ja wetten ^^ ich wette am ende hab ich das spiel genau so wie ichs mir vorgestellt hab [...]
Die Wette kannst du mit Sicherheit noch gewinnen, wenn du willst.
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AndY92
 
#64
  Alt 27. Mär 2007, 20:21
Zitat von Cöster:
Zitat von AndY92:
der einzige derr mir helfen kann wär mein vater
Wenn du uns sagst, was genau dein Problem ist, kann von uns sicher auch jemand helfen.
Okay ich versuchs zu beschreiben also wie jeder weis hat ein 3Dimensionaler körber 3 Axen... X,Y,Z.
Genauso bei meinem tollen auto und auch bei der umgebung auf der man fährt.

das problem ist wenn man die kamera jetz nach oben dreht (also Y axe) und dann fährt

das fahren hab ich so gemacht: ich nehme einen punkt von hinten am auto und einen von vorne das funktioniert auch so wies soll aber hier kommt das problem:

Die Y Rotation wird von den beiden punkten ja nicht bemerkt und deshalb denkt das programm das einer der punkte über bzw. unter dem anderen ist. und deshalb fährt das auto in die luft oder unter den boden.

ich hab shcon alles versucht ich hab es beschwört angebettelt ich hab reden gehalten und manchmal hab ich auch versucht einfach den quellcode zu ändern aber es kam nie was gescheites bei raus!

imemrwieder hat nich ne idee habs versucht und TADAAAAAA nix >.<
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Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#65
  Alt 27. Mär 2007, 22:11
Liegt das Problem in der Darstellung oder in der Bewegung des Autos? Also hat es die richtigen Koordinaten und wird nur über dem Boden gezeichnet oder sind die Koordinaten falsch?

Die Bewegung des Autos ist ja nur zweidimensional, d.h. die Koordinaten der Senkrechtachse sind konstant. Die Bewegung kann also unabhängig von der Position oder Richtung der Kamera sein.

Und zur Darstellung: Du wirst doch sicher eine Funktion haben, der du einen 3D-Punkt übergibst und die dir in Abhängigkeit von Position und Richtung der Kamera die 2D-Position zurückliefert, auf der der Punkt gezeichnet werden soll. Wenn diese Funktion keinen Fehler hat und die übergebenen Koordinaten auch richtig sind, müsste es doch eigentlich klappen.
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AndY92
 
#66
  Alt 27. Mär 2007, 22:17
Zitat von Cöster:
Liegt das Problem in der Darstellung oder in der Bewegung des Autos? Also hat es die richtigen Koordinaten und wird nur über dem Boden gezeichnet oder sind die Koordinaten falsch?

Es liegt an den Koordinaten - die sind nicht falsch sondern die WERDEN es
also wenn du die kamera kippst (von oben guckst) is ja Z1 höher als Z2 das wird nich registriert -> das programm meint ich fahr gerade aus und setz mich imemr höher in die luft




moment mal eigendlic hkannd as nicht daran liegen...
vdmt! ich krig das nich hin
Zitat von Cöster:
Die Bewegung des Autos ist ja nur zweidimensional, d.h. die Koordinaten der Senkrechtachse sind konstant. Die Bewegung kann also unabhängig von der Position oder Richtung der Kamera sein.
?? die Bewegung ist dreidimensional wenn sies nich wäre hätte man echt n problem lol




aaah vdmt ich muss die ganzen rechnungen neu machen
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fLaSh11
 
#67
  Alt 27. Mär 2007, 22:20
Mal nebenbei...
Zitat von AndY92:
Zitat von fLaSh11:

Ist doch bzw. sollte doch ein Rennspiel werden... meine Oma fährt ja schneller
Es ist eher ein Minigame als ein rennspiel und wenn du unter minigame simulation verstehst muss ich dich enttäuschen....
Aber das Spiel heißt "3d Race" ich dachte ja nur, dass sich das Auto etwas schneller bewegt...

//Edit: Es bietet sich hier so an, RACE hervorzuheben
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AndY92
 
#68
  Alt 27. Mär 2007, 22:21
schneller wär bei so kleinen strecken nicht grade sinnvoll ich mach später vllt. die strecken größer und da kann ich dann auch das auto schneller machen
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Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#69
  Alt 27. Mär 2007, 22:22
Hi!

Zitat von AndY92:
Okay ich versuchs zu beschreiben also wie jeder weis hat ein 3Dimensionaler körber 3 Axen... X,Y,Z.
Genauso bei meinem tollen auto und auch bei der umgebung auf der man fährt.

das problem ist wenn man die kamera jetz nach oben dreht (also Y axe) und dann fährt

das fahren hab ich so gemacht: ich nehme einen punkt von hinten am auto und einen von vorne das funktioniert auch so wies soll aber hier kommt das problem:

Die Y Rotation wird von den beiden punkten ja nicht bemerkt und deshalb denkt das programm das einer der punkte über bzw. unter dem anderen ist. und deshalb fährt das auto in die luft oder unter den boden.

ich hab shcon alles versucht ich hab es beschwört angebettelt ich hab reden gehalten und manchmal hab ich auch versucht einfach den quellcode zu ändern aber es kam nie was gescheites bei raus!

imemrwieder hat nich ne idee habs versucht und TADAAAAAA nix >.<
Ach, herrje, jetzt gib doch nit uff, doch nit einfach jetzt schon . Also, Du must schon die 3 Dimensionen mit den richtigen Formeln berechnen. Also, Du definierst die Welt mit ihren Vertices und dann projezierest Du die Vertices vom Auto in diese Welt. Und erst DANACH drehst Du die Welt nochmal zusammen mit allen Achsen UND dem Auto entsprechend der Kamera. Ok, klingt kompliziert, ist aber gar nit so schwierig wie Du vielleicht denktst, eben Schritt für Schritt!

Und übrigens: Wenn Du Deinen Quellcode rausrücken würdest dann hätten wir viel bessere Chancen Dir bei Deinem Projekt weiterzuhelfen ! Und irgendeinen der Dir dann weiterhilft findest Du in DP garantiert!

Sorry das ich erst so spät antworte aber ich hatte gestern einen echt stressigen Tag .

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
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fLaSh11
 
#70
  Alt 27. Mär 2007, 22:23
Das ist ein Deal!

Zitat von AndY92:
ich mach später vllt. die strecken größer
Hast also nicht aufgegeben. Das Lob ich mir!
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