Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: PlugIn für JBuilder / Visual Studio

  Alt 9. Mär 2009, 09:32
Visual Studio verwendet AFAIK eine COM-Schnittstelle für Plug-ins. Der integrierte Wizard kann (jedenfalls in VS.NET 2002) Projekte in den .NET-Sprachen oder in Visual C++ anlegen. In Delphi hättest du zwar keinen Wizard, der dir das Grundgerüst generiert, aber mit dem Typelibrary-Importer solltest du trotzdem ein Plug-in schreiben können. (Nette Idee übrigens, ein VS-Plug-in mit Delphi zu schreiben )
Soweit ich weiß, sind die APIs, die für eine tiefere Integration in die IDE benötigt werden, allerdings vorrangig für (V)C++ verfügbar (wenn ich mich recht erinnere, hat Marc Hoffman sich mal dahingehend geäußert als Begründung, warum weite Teile der VS-Integration von Oxygene in C++ geschrieben sind).

Bei JBuilder ist es etwas schwieriger. Wenn du "JBuilder Classic", also die PrimeTime-basierte IDE, die bis JBuilder 2006 verwendet wurde, meinst, dann wird das schwierig: die IDE ist in Java geschrieben, und dementsprechend sind Plug-ins am leichtesten in Java zu schreiben. Das heißt nicht, daß es nicht möglich wäre, auch einen Teil des Plug-ins in anderen Sprachen zu entwickeln; meine Plug-ins für den ebenfalls PrimeTime-basierten C++BuilderX hatte ich damals mittels JNI teils in C++ implementiert. JNI mit Delphi ist allerdings, obgleich möglich, nicht besonders komfortabel, da du die vom Java-Compiler generierten Headerdateien nicht nutzen kannst.
Die neueren JBuilder-Versionen sind allerdings auf Eclipse aufgebaut; wie es da mit Plug-ins aussieht, weiß ich nicht, aber ich erwarte nicht, daß es signifikante Unterschiede gibt.
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat