AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PlugIn für JBuilder / Visual Studio
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PlugIn für JBuilder / Visual Studio

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 7. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

PlugIn für JBuilder / Visual Studio

  Alt 7. Mär 2009, 18:49
Hallo zusammen,

mir ist da gerade mal wieder ein Gedanke gekommen. Ich würde gerne für den JBuilder und für das Visual Studio einen Experten schreiben. Ist dieses möglich in Delphi oder muss ich das zwingend in einer der Sprachen machen von dem beiden Entwicklungsumgebungen machen ?

Links zu Informationsmaterial und Tutorials wären schonmal sehr hilfreich.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: PlugIn für JBuilder / Visual Studio

  Alt 9. Mär 2009, 09:32
Visual Studio verwendet AFAIK eine COM-Schnittstelle für Plug-ins. Der integrierte Wizard kann (jedenfalls in VS.NET 2002) Projekte in den .NET-Sprachen oder in Visual C++ anlegen. In Delphi hättest du zwar keinen Wizard, der dir das Grundgerüst generiert, aber mit dem Typelibrary-Importer solltest du trotzdem ein Plug-in schreiben können. (Nette Idee übrigens, ein VS-Plug-in mit Delphi zu schreiben )
Soweit ich weiß, sind die APIs, die für eine tiefere Integration in die IDE benötigt werden, allerdings vorrangig für (V)C++ verfügbar (wenn ich mich recht erinnere, hat Marc Hoffman sich mal dahingehend geäußert als Begründung, warum weite Teile der VS-Integration von Oxygene in C++ geschrieben sind).

Bei JBuilder ist es etwas schwieriger. Wenn du "JBuilder Classic", also die PrimeTime-basierte IDE, die bis JBuilder 2006 verwendet wurde, meinst, dann wird das schwierig: die IDE ist in Java geschrieben, und dementsprechend sind Plug-ins am leichtesten in Java zu schreiben. Das heißt nicht, daß es nicht möglich wäre, auch einen Teil des Plug-ins in anderen Sprachen zu entwickeln; meine Plug-ins für den ebenfalls PrimeTime-basierten C++BuilderX hatte ich damals mittels JNI teils in C++ implementiert. JNI mit Delphi ist allerdings, obgleich möglich, nicht besonders komfortabel, da du die vom Java-Compiler generierten Headerdateien nicht nutzen kannst.
Die neueren JBuilder-Versionen sind allerdings auf Eclipse aufgebaut; wie es da mit Plug-ins aussieht, weiß ich nicht, aber ich erwarte nicht, daß es signifikante Unterschiede gibt.
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: PlugIn für JBuilder / Visual Studio

  Alt 9. Mär 2009, 11:19
Hallo Moritz,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde mich da mal durcharbeiten und schauen, was sich damit anfangen lässt. Bin aber trotzdem noch an weiteren Links und Informationen interessiert. Gibt es fürs Visual Studio eine gleiche Datei wie die ToolsAPI.pas für die Delphi IDE ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: PlugIn für JBuilder / Visual Studio

  Alt 9. Mär 2009, 23:30
Zitat von RWarnecke:
Gibt es fürs Visual Studio eine gleiche Datei wie die ToolsAPI.pas für die Delphi IDE ?
Es gibt jede Menge Type-Libraries unter %CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSEnv, die du in Delphi importieren kannst. Erstelle in Delphi einfach ein ActiveX-Objekt und baue damit das Grundgerüst nach, das VS für dich in C#/VB.NET/C++ generiert.
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz