AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

Ein Thema von barnti · begonnen am 15. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 10:05
Hallo,

ich möchte beim Aufrufen meines Datasets in den Insert-Modus einen Wert in den dazugehörigen DBEdit-Feldern vorgeben. Leider Klappt das nicht, wenn ich das in das Before- oder Afteredit Ereignis schreibe. Dann werden diese Werte leider durch leere Werte eines neu anzulegenden Records gelöscht.

Ich möchte ja nun Werte in die Editfelder eintragen sobald ein neuer Datensatz angelegt wird, so zu sagen als Eingabehilfe. Der Benutzer soll nur die noch offenen Felder ergänzen.

Wie kann ich die Felder beschreiben nachdem ich in den Insert-Modus wechsle, ohne dass die Eingabe wieder gelöscht werden?

Danke und Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 10:41
Pack es in's Afterinsert.
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 10:49
Hi Memo,

das hatte ich vergessen zu erwähnen: das ist das selbe Problem. Denn die DBEdit-Felder werden erst nach dem Öffnen des Datasets im insert mode beschrieben, d.h. auch das Afterinsert-event überschreibt meine Eintragungen in den DBEditfeldern.

Trotzdem danke!

Noch andere Ideen?

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 11:09
Zitat von barnti:
Denn die DBEdit-Felder werden erst nach dem Öffnen des Datasets im insert mode beschrieben, d.h. auch das Afterinsert-event überschreibt meine Eintragungen in den DBEditfeldern.
Bitte wie, was? Kannst du das nochmal verständlich erklären?
Und welche Datenbank benutzt du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 11:15
Hallo Barnti,

dann verwende doch keine DBEdit- sondern "normale" Edit-Felder. Zusätzlich einen Button auf's Formular (Einfügen). Im OnClick-Ereignis des Buttons schreibst Du dann folgendes:
Delphi-Quellcode:
   Table1.Append;
   Table1Feld1.AsString := Edit1.Text;
   .
   .
   .
   Table1.Post;
In der OH steht hierfür auch noch ein Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 11:16
Hi,

na ich versuchs mal :

Ich öffne mein Dataset im Insertmode, so dass ein neuer Datensatz angelegt wird. Dabei sollen die vorhandenen DBEdit-Felder schon mit vorgegebenen Werten versehen werden. Soll heißen, wenn ich ein neuen Auftrag zu einen Kunden anlege, soll in einem der Editfelder zu dem Record 'Vertrag' schon der Kundenname eingetragen sein. Die anderen Einträge können dann per Hand nachgetragen werden.
Ich möchte auch auf jeden Fall ein DBEdit-Feld benutzen und KEINE DBLookUpComboBox.
Ich hoffe jetzt wird es etwas verständlicher?!

Gruß,

Barnti

P.S. Ich arbeite mit mySQL 4
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 11:25
Hi,

@ r_kerber:

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die ich bedenken werde. Aber schöner wäre es, wenn es sich mit den DBEdit-Feldern bewerkstelligen ließe...

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 11:49
Zitat von barnti:
Aber schöner wäre es, wenn es sich mit den DBEdit-Feldern bewerkstelligen ließe...
Ist aber nicht zu empfehlen, wenn Du Mit SQL-Datenbanken und Transaktionen arbeitest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 12:05
Zitat von barnti:
Ich öffne mein Dataset im Insertmode, so dass ein neuer Datensatz angelegt wird. Dabei sollen die vorhandenen DBEdit-Felder schon mit vorgegebenen Werten versehen werden.
Insert ist erfolgt. wenn im Afterinsert-Teil nun
Code:
DBEdit1.Text := 'ABC'
steht, frag ich mich, wer dein DBEditfeld wieder leert? Normal sollten die Daten drin stehen. Verheimlichst du uns noch was anderes?

@r_kerber
Warum würdest du es nicht empfehlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: DBEdit beschreiben nachdem Dataset im insertmode ist

  Alt 15. Sep 2003, 12:15
Zitat von Memo:
@r_kerber
Warum würdest du es nicht empfehlen?
Transaktionen bewirken Datensatzsperren. Nun stell Dir mal vor, jemand will einen Datensatz anfügen (oder schlimmer noch einen vorhandenen editieren) und verläßt dann seinen Arbeitsplatz für längere Zeit... Ist irgendwie unschön. Der DBServer muß nun unnötig lange Transaktionen und DS-Sperren offenhalten und verwalten. Deshalb: erst Daten eingeben und dann schnell alles zur DB schicken.
Außerdem sollte man Änderungen von Daten auf DB-Servern auch nicht über TTable(oder TQuery).Edit(Append) durchführen, sondern unter Verwendung von SQL-Befehlen (INSERT, UPDATE).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz