AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDataModule und die enthaltenen Componeten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDataModule und die enthaltenen Componeten

Ein Thema von Alter Mann · begonnen am 24. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2007
Antwort Antwort
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TDataModule und die enthaltenen Componeten

  Alt 24. Mär 2007, 18:18
Hallo,

folgende Situation: Ich habe ein DataModule mit div. ADOConnections und ADODatasets.
Wenn ich nun ein DataSet aus dem Register 'Datenzugriff' auf ein Formular setze,
kann ich dort im OI kein ADODataset auswählen.

Was muss also gemacht werden das es doch geht?

Eine Plazierung der ADO-Compos auf den jeweiligen Formularen kommt nicht in Frage!

Danke

PS Der Eine oder Andere hat doch Kontakte zu Borland oder jetzt CodeGear.
Ist es nicht Möglich, das der OI alle vorhandenen ADOConnections oder andere in Frage
kommenden Objekte im OI angezeigt werden, wenn die Componente dafür ein 'property' bereitstellt?
Wäre doch ein Feature was so noch nicht vorhanden ist.

Es wär schon Hilfreich wenn eine von Hand eingegebene Refrenz alà : 'dmDataModule.ADOConnection2'
funktionieren würde und nicht die Meldung 'Ungültiger Eigenschaftswert' kommen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: TDataModule und die enthaltenen Componeten

  Alt 24. Mär 2007, 18:34
Du meinst doch (T)DataSource und nicht Datamodule auf der Reiterseite "Datenzugriff".

Ist eigentlich dmDataModule in der uses-Anweisung aufgenommen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: TDataModule und die enthaltenen Componeten

  Alt 24. Mär 2007, 20:12
Hi Bernhard,

ich meine das, was unter dem Menüpunkt 'Neu' -> 'DatenModul' (Delphi 7 Enterprise) angelegt wird.
Was das 'DataSource' aus 'Datenzugriff' betrifft hast Du nartürlich Recht, eigendlich meinte ich
das auch nicht, sondern 'ADODB.TADODataset'.

Habe ich also ein 'DataSource' auf dem Formular augewählt, steht im OI "DataSet".
Und dort sollten auch die 'Datasets' auftauchen die irgendeinem 'DataModule' des
aktuellen Projektes enthalten sind. Alles Klar?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: TDataModule und die enthaltenen Componeten

  Alt 24. Mär 2007, 20:17
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass du Bernhard nicht richtig verstanden hast. Sobald du die Unit mit dem Datenmodul manuell in der USES-Klausel der Form mir den DataSource-Komponenten eingetragen hast, verhält sich der OI genau so, wie du es dir wünschst.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
25. Mär 2007, 00:58
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Datenbanken" verschoben.
Eine Datenbankfrage
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: TDataModule und die enthaltenen Componeten

  Alt 25. Mär 2007, 20:52
OK,

ich habe es verstanden.
Das DataModule muss in der Uses-Klausel des Interface stehen, damit es funktioniert.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz